Riegelsberg Bürger müssen mehr fürs Wasser ausgeben

Riegelsberg · Die Gebühren für die Wasseruhren werden erhöht, um Bereitstellungskosten der Gemeinde zu decken.

 Das Wasser wird in Riegelsberg teurer.

Das Wasser wird in Riegelsberg teurer.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Wasser in Riegelsberg wird im neuen Jahr erneut teurer. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich. So erhöhen sich die Abwassergebühren zum 1. Januar 2023 von 3,67 Euro pro Kubikmeter auf 3,90 Euro. Bereits im vergangenen Jahr hatte es eine Erhöhung von 3,40 Euro auf 3,67 Euro gegeben. Die erneute Erhöhung sei aus Sicht der Gemeinde unumgänglich, sagte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD). „Wenn wir das nicht machen, hätten wir Liquiditätsprobleme“, so der Bürgermeister. Auch das Trinkwasser wird teurer. Allerdings beschloss der Gemeinderat, dass nicht der Wasserverbrauchspreis erhöht werden soll, sondern die Bereitstellungsgebühr für die Wasserverbrauchszähler. Sie steigt von 102 Euro pro Jahr auf 192 Euro jährlich. „Das ist die fairste Lösung für die Bürger“, so Häusle. SPD, CDU und Grüne stimmten der Erhöhung zu.