Drei Kirchen, ein Adventsmarkt in Walpershofen

Walpershofen · „Drei Kirchen – ein Adventsmarkt“, unter diesem Motto finden sich am Sonntag, 1. Dezember, drei Kirchen in Walpershofen zum ökumenischen Adventsmarkt zusammen.

Nachdem in den Vorjahren der Markt von der evangelischen und der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde ausgerichtet worden war, trifft man sich in diesem Jahr in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Walpershofen. Die Schirmherrschaft hat der Riegelsberger Bürgermeister Klaus Häusle.

Die Veranstalter legen Wert darauf, "den Advent in seinem ursprünglichen Sinn zu erleben. Das heißt als Zeit der Stille, Zeit zum Hinhören, um Ankommendes überhaupt wahrnehmen zu können. Dafür gilt es eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen, um der Adventszeit ihren Raum zu geben", heißt es in der Ankündigung. In diesem Sinne solle sich der Adventsmarkt auch von anderen Weihnachtsmärkten abgrenzen.

Start mit Eucharistiefeier

Beginnen wird der Markt am 1. Dezember, 9.30 Uhr, mit einer Eucharistiefeier in St. Peter und Paul. Der Festgottesdienst wird musikalisch gemeinsam gestaltet vom Chor der evangelisch-lutherischen Immanuelgemeinde und dem katholischen Kirchenchor Cäcilia Walpershofen, die Leitung haben Andrea Gillenberg und Dr. Gerhard Haupenthal.

Benefizkonzert am Vorabend

Nach dem Gottesdienst eröffnet Bürgermeister Klaus Häusle den Adventsmarkt. Ab 12 Uhr wird unter anderem Gulaschsuppe angeboten. Um 15 Uhr liest das Ehepaar Barth in der Kirche Texte, die musikalisch untermalt werden. Es folgen musikalische Impressionen und ein offenes Singen unter der Leitung von Andrea Gillenberg. Beendet wird der Adventsmarkt in Walpershofen mit einem Ökumenischen Gottesdienst und der Weitergabe des Lichts im Rahmen des lebendigen Adventskalenders.

Bereits am Vorabend, 30. November, 19 Uhr, gibt es in St. Peter und Paul ein Benefizkonzert zugunsten der Kirchen-Renovierung. Es wirken mit: die Kirchenchöre Cäcilia Walpershofen und Köllerbach sowie der Mutter-Kind-Chor "Die Orgelpfeifen" der Pfarrei Herz-Jesu Köllerbach sowie als Solisten das Duo Neamess (Beatrice Latz und Peter Hedrich), Andrea Gillenberg, Bianca Nitzgen, Manuel Egler, Michaele Cojocaru, Sarah Hamm und Sebastian Himbert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort