Den Markt wieder munter machen

Riegelsberg · Klein ist er geworden, der Wochenmarkt Riegelsberg. Während der Markplatzsanierung war er auf den Rathausvorplatz gezogen, was nicht gerade zur Belebung beigetragen hat. Ortsrat und Gemeindeverwaltung suchen nach Möglichkeiten, das Marktgeschehen anzukurbeln.

 In den 1970er Jahren herrschte noch Trubel auf dem Riegelsberger Marktplatz (hinten noch der Sudturm der Brauerei Gross). Inzwischen muss man wohl eher von einem „Märktchen“ sprechen, das Ortsrat und Verwaltung wiederbeleben möchten. Foto: Archiv Monika Jungfleisch

In den 1970er Jahren herrschte noch Trubel auf dem Riegelsberger Marktplatz (hinten noch der Sudturm der Brauerei Gross). Inzwischen muss man wohl eher von einem „Märktchen“ sprechen, das Ortsrat und Verwaltung wiederbeleben möchten. Foto: Archiv Monika Jungfleisch

Foto: Archiv Monika Jungfleisch

Der Riegelsberger Wochenmarkt soll wieder mehr Verkäufer und mehr Kunden anlocken. Das ist jedenfalls gemeinsames Ziel der Riegelsberger Gemeindeverwaltung und des Ortsrates. Nach der kürzlichen Rückverlegung des Marktes vom Rathausvorplatz auf den Marktplatz hatte die Linke im Ortsrat die Bildung einer Kommission gefordert, um Ideen zur Attraktivitätssteigerung des Wochenmarktes zu entwickeln. Ortsvorsteher Heiko Walter (CDU ) verlas nun im Ortsrat eine Stellungnahme der Verwaltung, in der Bürgermeister Klaus Häusle erklärte, ihm seien die Probleme mit dem Wochenmarkt bekannt. Die Rückverlagerung auf den Marktplatz sei deshalb ein Anlass, "um konzeptionelle Überlegungen zur Steigerung der Attraktivität des Marktes anzustellen". Die Verwaltung befinde sich gerade in dem entsprechenden Prozess und würde es sehr begrüßen, wenn sie durch eine Kommission aus dem Ortsrat unterstützt würde. Außerdem teilte Häusle mit, dass der Marktplatz ab sofort jeden Mittwoch für die Dauer des Wochenmarktes für den Pkw-Verkehr gesperrt sei.

Heiko Walter würde diese Sperrungen gerne wieder aufgehoben sehen - wenigstens teilweise. Er schlägt vor, die Marktstände auf den Teil des Platzes zu verlagern, auf dem sich auch die Parkbuchten befinden. "Dort ist mehr Platz für die Stände, und man könnte dann den Wochenmarkt auf der Seite befahren, wo jetzt die Kurzzeitparkzone ist", so Walter. Das würde mehr Kunden anlocken, glaubt er.

Patricia Dillinger (Linke) ist dagegen der Ansicht: "Wenn es ein großes Angebot gibt - wie beim Marktfest zum Beispiel - dann sind die Leute auch gerne bereit, ein paar Meter zu Fuß zu gehen." Diese und weitere Anregungen, Vorschläge und Ideen will der Ortsrat jedoch in einer Kommission beraten. Dieser gehören Vertreter der Gemeindeverwaltung sowie der Ortsvorsteher an, zudem Katharina Altmeyer (CDU ), Lukas Huwig (SPD ) und Klaus Janke (Linke).

 Mitte November kehrte der Riegelsberger Wochenmarkt auf den Marktplatz zurück. Foto: Iris Maurer

Mitte November kehrte der Riegelsberger Wochenmarkt auf den Marktplatz zurück. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Der Wochenmarkt in Riegelsberg ist mittwochs (oder am vorangehenden Wochentag, falls der Mittwoch ein Feiertag ist) von 8 bis 12 Uhr (von Anfang April bis Ende September schon eine Stunde früher).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort