Bekenntnis zur Windkraft und Fragen

Riegelsberg/Walpershofen · In der Gemeinde Riegelsberg könnte es zwei Flächen für Windräder geben: Ein 68 Hektar großes Areal in Hilschbach (vom Kaufland entlang der Fröhn und der Autobahn bis zum Kasberg). Und 39 Hektar in Pflugscheid im Waldgebiet am Schocksberg.

In den beiden Ortsräten wurde am Mittwochabend über das Thema gesprochen. Der Ortsrat Riegelsberg fasste allerdings keinen Beschluss. Alle Fraktionen waren sich einig, dass es noch viele offene Fragen gibt, die nur von einem Vertreter des Regionalverbandes oder vom zuständigen Fachbereich der Gemeindeverwaltung beantwortet werden könnten. Der Walpershofer Ortsrat hingegen befürwortete einstimmig die vorgeschlagenen Konzentrationsflächen. "Wir alle wollen die Energiewende und können nicht immer sagen, stellt woanders Windräder auf, sondern wir müssen auch mal zu Standorten in der Nähe Ja sagen", sagte Bernd Schampel (SPD). Ralf Schmidt (CDU) sieht Windkraft als Bestandteil des Riegelsberger Klimaschutzkonzeptes, so sei es "hilfreich, wenn der ein oder andere Standort umsetzbar wäre".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort