Band gibt gelungenes Debüt

Riegelsberg · Uli Heim, Lukas Schmidt, Michael Bedersdorfer und die Brüder Klaus und Edgar Huckert bilden die neue Band „Hot House“. Sie lieben die Jazz-Standards der 30er, 40er und 50er Jahre, das zeigte sich in Riegelsberg.

 Die neue Jazz- und Swingband „Hot House“ gab ihr gefeiertes Debüt in Jochems Kneipe in Riegelsberg, von links: Klaus Huckert, Michael Bedersdorfer, Uli Heim, Lukas Schmidt und Edgar Huckert. Foto: Andreas Engel

Die neue Jazz- und Swingband „Hot House“ gab ihr gefeiertes Debüt in Jochems Kneipe in Riegelsberg, von links: Klaus Huckert, Michael Bedersdorfer, Uli Heim, Lukas Schmidt und Edgar Huckert. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Jochem Franken kann auch anders. Bei den regelmäßig in Jochems Kneipe in Riegelsberg stattfindenden Konzerten dominieren normalerweise die Stile Funk, Rock oder Blues. Nun lud Franken die neue Formation "Hot House" nach Riegelsberg ein, damit das Quintett dort seinen Premierenauftritt zelebrieren konnte. Es hatte durchaus experimentellen Charakter, das wurde spätestens deutlich, als viele vom Rock-Pop-Funk-Stammpublikum nicht zu "Hot House" gekommen waren. Dafür aber viele andere, Fans von Zigan-Jazz und Swing.

Die Brüder Klaus und Edgar Huckert, dazu Uli Heim, Lukas Schmidt und Michael Bedersdorfer - alles Musikanten aus Riegelsberg und Umgebung. Sie kennen sich seit Jahren, haben immer mal wieder in dieser oder jener Gruppe zusammen gearbeitet, aber nicht in fester Formation, berichtet Klaus Huckert, die treibende Kraft in dem Projekt. Sie lieben die Jazz-Standards der 30er, 40er und 50er Jahre, sie lieben Größen und deren Musik wie Django Reinhard, Wes Montgomery , Benny Goodman , Ella Fitzgerald , Nat King Cole und viele andere aus dieser legendären Zeit mit unvergesslichen Musikern und ihren unsterblichen Werken. Die Rhythmusarbeit bei "Hot House" übernehmen, wie Django Reinhard es über lange Zeit praktizierte, zwei Gitarren, nicht das Schlagzeug. Dies macht die "Hot House"-Musik weicher, ja zärtlicher, auf jeden Fall leiser.

Die Musiker von "Hot House" sind in der Szene durch Bands wie "Bernies Tune", "Jazzy Listening" oder "Trio Tram" bekannt. Edgar Huckert, von Hause aus promovierter Germanist, und Lukas Schmidt, mit 26 Jahren der Jüngste der Gruppe, kommen aus der Aschaffenburger beziehungsweise Frankfurter Szene. Michael Bedersdorfer verdient sein Geld beim Zirkus Roncalli und tritt mit dem saarländischen Schlagerstar Nicole auf. Klaus Huckert, frisch emeritierter Professor an der HTW Saarbrücken, spielte und arrangierte lange in bayerischen Ensembles. Und schließlich Uli Heim, er ist der unangefochtene Latin-Spezialist in der Band.

Der Premiere in Jochems Kneipe folgen Auftritte von "Hot House" am 15. April beim Dinner-Abend in der Congresshalle Saarbrücken und beim Swing-Abend im Kino Heusweiler am 8. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort