Dieses Spiel gewinnt man im Kopf

Quierschied · Das Spiel ist viel Kopfsache. Bei jedem Wurf muss man sich konzentrieren, und wenn es um den Sieg geht, auch schon einige Würfe vorausdenken. Die Rede ist von Dart . Das ist das Spiel, bei dem man mit Pfeilen auf eine runde Scheibe wirft.

Im Rahmen des Sommerfestes der Quierschder Wambe finden am kommenden Samstag, 30. Mai, an der Glashütte die 13. Quierschieder Dartmeisterschaften statt. Besser bekannt ist die Veranstaltung als "OKSE"-Turnier. Abgeleitet ist der Name von den Anfangsbuchstaben der Gaststätten, die 2003 bei der Premiere des Turniers mitwirkten. Es waren dies "Oldtimer ", "Klick-Klack" und "Saloon" in Quierschied sowie "Engelperd" in Fischbach. Ideengeber des Ganzen war Roman Lösch. 2003 fand das Turnier auch schon in dem Haus auf der Glashütte statt. Damals hieß dieses noch Jugendheim. Zwischenzeitlich war das Turnier einige Male in der Alten Näherei. "Wir sind jetzt wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt", sagt Roman Lösch. In diesem Jahr richtet er das Turnier mit dem Dartclub aus dem Saloon aus. Neben Spielern des Ausrichters kommen die Teilnehmer von den Mannschaften aus der Kupferkanne, der Paulsburgschenke (jeweils Quierschied ) sowie den Gasthäusern Croissant und Engelperd aus Fischbach. Gespielt wird an mindestens fünf Dartautomaten. 54 Einzelspieler und 25 Doppel sind gemeldet. Nach Angaben von Roman Lösch stellt jeder Verein neben Automaten auch Leute für die Spielleitung ab. Die Turnierleitung liegt in den Händen von Patrik Buniewicz, besser bekannt als "Buni". Neben ihm unterstützen Sven Piro, Jan Gimmler, Marc Weiss Uwe Jochum und Meike Jochum das Turnier von Anfang an. Anwurf ist um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort