„Respekt vor der Arbeit der Feuerwehr“

Püttlingen · Im Juli wurde Virginia Kattler bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt und musste von der Illinger Feuerwehr aus dem Unfallauto befreit werden. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt dankte sie nun den Helfern.

Die 18-jährige Virginia Kattler aus Püttlingen war im Sommer bei einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße bei Uchtelfangen schwer verletzt worden. Jetzt, nach ihrem Krankenhausaufenthalt, war es ihr ein großes Anliegen, sich bei ihren Rettern zu bedanken, wie die Gemeinde Illingen mitteilt. So traf sich Virginia mit ihrer Familie am Feuerwehrgerätehaus in Illingen mit Brandinspekteur Werner Thom, Wehrführer Markus Volz, den beiden Löschbezirksführern Sven Haben und Sascha Cattarius und dem stellvertretenden Löschbezirksführer Roland Rachor. Weil Virginia sich an den Unfall nicht mehr erinnern kann, war es ihr Wunsch, mehr über das Geschehen zu erfahren. Die Illinger Feuerwehrleute schilderten ihr die Eindrücke beim Eintreffen am Unfallort und den Verlauf des Einsatzes, was geschah, was passierte und was alles zur Rettung unternommen wurde. "Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Feuerwehr", so die 18-Jährige. "Als Bürger hat man normalerweise kein Wissen über die Aufgaben und Arbeit der Feuerwehr. Viele verbinden die Feuerwehr nur mit dem Löschen von Bränden."

In der Unfallnacht schleuderte ein Pkw in einen Graben und wieder zurück auf die Fahrbahn. Die vier Insassen wurden verletzt. Eine Insassin davon war Virginia Kattler. Sie befand sich nach dem Unfall eingeklemmt auf dem Rücksitz des Fahrzeugs und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort