Mit Paddel Kraft ins Wasser bringen

Püttlingen · Für Freizeitpaddler und solche, die es werden wollen – und natürlich zum Vergnügen von Teilnehmern und Zuschauern – gibt es am 7. März wieder Drachenbootrennen im Trimmtreff-Hallenbad. 16 Hobby-Teams können beim „Tauziehen mit Booten“ dabei sein. Die Gaudi soll auch das „Wir-Gefühl“ unter den Vereinen fördern.

 Beim Drachenboot-Indoor-Cup am 7. März im Püttlinger Trimmtreff geht's um ein Tauziehen zu Wasser. Hier eine Aufnahme von der Premiere der Gaudi im Februar vergangenen Jahres. Foto: Stadt Püttlingen

Beim Drachenboot-Indoor-Cup am 7. März im Püttlinger Trimmtreff geht's um ein Tauziehen zu Wasser. Hier eine Aufnahme von der Premiere der Gaudi im Februar vergangenen Jahres. Foto: Stadt Püttlingen

Foto: Stadt Püttlingen

Im Hallenbad des Trimmtreff Viktoria steigt am Samstag, 7. März, ab 14 Uhr die zweite Auflage des Püttlinger Drachenboot-Indoor-Cups. Mitmachen können bis zu 16 Hobby- und Freizeitteams aus Püttlinger Vereinen, Verbänden, Firmen und Organisationen. "Bisher liegen uns rund zehn Anmeldungen vor", berichtet Stefan Waltner von der Stadt Püttlingen , die mit der Volksbank Westliche Saar Plus und dem Drachenbootverein Saar die Veranstaltung ausrichtet. In zwei zwölf Meter langen Booten nehmen jeweils zwölf Paddler Platz. Diese Drachenbootrennen sind gewissermaßen ein Tauziehen mit Booten, mit dem Ziel, das gegnerische Boot innerhalb von maximal 45 Sekunden möglichst weit nach hinten zu ziehen.

Die gegnerischen Drachenboote sind über Seile und Umlenkrollen miteinander verbunden. Wer also über die Paddel mehr Kraft ins Wasser bringt, zieht das gegnerische Boot ein Stückchen zurück.

Mindestens vier Frauen dabei



"Mindestens vier Frauen müssen in einem Boot sitzen, auch reine Damenteams sind möglich", sagt Waltner zu den Regeln. Die gute Stimmung und die positive Resonanz bei der Auftaktveranstaltung im vorigen Jahr hatten zu der Überzeugung geführt, in diesem Jahr eine Neuauflage des Drachenboot-Indoor-Cups anzubieten, erklären Bürgermeister Martin Speicher , Volksbankvorstand Manfred Ziegler und Dr. Martin Alt vom Drachenbootverein.

"Wir sitzen alle in einem Boot"

Alle drei betonen, dass neben dem Spaß vor allem das Miteinander der Püttlinger Vereine, Verbände und Institutionen gefördert und im Vordergrund stehen soll.

Speicher meint, man könne es auch mit dem Slogan: "Wir sitzen alle in einem Boot - nur gemeinsam sind wir stark", umschreiben. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 13. Februar bei der Stadt Püttlingen oder der Volksbank Westliche Saar Plus anmelden. Die Startgebühr beträgt pro Mannschaft 60 Euro.

Zum Thema:

Auf einen BlickAnmeldung: Weitere Informationen, Anmelde- und Ausschreibungsunterlagen können per E-Mail unter stadtverwaltung@puettlingen.de oder drachenboot@w-saarplus.de angefordert werden. Fragen zur Veranstaltung beantworten Stefan Waltner von der Stadt Püttlingen , Telefon (0 68 98) 69 11 46, oder Roland Herget von der Volksbank Westliche Saar Plus, Telefon (0 68 31) 4 50 11 21. me www.puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort