Kloster Püttlingen Klosterfest Kräftiger Applaus belohnt Sänger

Püttlingen · Pfarreiengemeinschaft Püttlingen und Kardinal-Maurer-Gesellschaft luden wieder zum Klosterfest ein.

 Das Vokalensemble CHORisma beim Benefizkonzert in Püttlingen.

Das Vokalensemble CHORisma beim Benefizkonzert in Püttlingen.

Foto: Günter Himber

Die Pfarreiengemeinschaft Püttlingen und die Kardinal-Maurer-Gesellschaft hatten auch in diesem Jahr zum Klosterfest in das Püttlinger Kloster Heilig Kreuz geladen. Den Auftakt machte am Samstagabend das Benefizkonzert der Kardinal-Maurer-Gesellschaft, dessen Erlös dem Siedlungswerk der Kardinal-Maurer-Stiftung in Bolivien zugute kommen wird. „Das Vokalensemble CHORisma, das für den guten Zweck auf eine Gage verzichtet hatte, begeisterte die Zuhörer mit einem spannenden Programm geistlicher und weltlicher Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Für den bei aller Professionalität engagierten und lebendigen Vortrag wurden die siebenköpfige Gruppe vom Publikum mit lang anhaltendem Beifall belohnt“, berichtet Günter Himber, Vorsitzender der Kardinal-Maurer-Gesellschaft.

Beginn und geistlicher Höhepunkt des Sonntagsprogramms war, nach einer Station an der Kreuzkapelle, das feierliche Hochamt, das in der Klosterkirche begangen wurde, unter Beteiligung des Bergmanns- und Unterstützungsvereins Köllerbach und musikalisch gestaltet vom Kirchenchor St. Sebastian.

Anschließend konnten sich die Kirchenbesucher und weitere Gäste beim Frühschoppen mit der Stadtkapelle Püttlingen, beim Mittagessen mit einem großen Angebot an Speisen und Getränken und schließlich an der reich bestückten Kuchentheke stärken und mit zwischenzeitlichem Sonnenschein den Tag in gemütlicher Runde verbringen.

Fotos vom Fest gibt es auf der Webseite der Kardinal-Maurer-Gesellschaft: www.kmg-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort