1. Saarland

Überraschungs-Besuch aus Bolivien

Überraschungs-Besuch aus Bolivien

Püttlingen

Püttlingen. Einen spontanen Überraschungsbesuch gab es am Donnerstag im Kloster Heilig Kreuz in Püttlingen: Kardinal Julio Terrazas ist in Bolivien Nachfolger des 1990 verstorbenen Kardinals Josef Clemens Maurer - durch das Wirken des gebürtigen Püttlingers Maurer in Lateinamerika bestehen bis heute Verbindungen zwischen Bolivien und der Köllertal-Stadt, nicht zuletzt durch die Kardinal-Maurer- Stiftung. Kardinal Terrazas nutzte nun einen Besuch im Bistum Trier, wo ihm in der theologischen Fakultät die Ehrendoktorwürde überreicht wurde, auch zu einer kurzen Überraschungs-Visite in Kardinal Maurers Geburtsstadt.

Gerade als Nachfolger Maurers fühlt sich der Kardinal aus Santa Cruz der Stadt Püttlingen und auch dem Kloster sehr verbunden, so Dechant Rudolf Müller und Michael Meyer, der im Bistum Trier für die Patenschaft zwischen dem Bistum und Bolivien zuständig ist, und der auch als Übersetzer fungiert.

Sehr herzlich aufgenommen und begrüßt wurden der Kardinal und seine Begleiter von den Schwestern Pia und Margret im Kloster. Dechant Rudolf Müller erklärte, dass Kardinal Julio Terrazas anschließend nach Rom fliegt, um bei der Ernennung von Bischof Reinhard Marx zum Kardinal dabei zu sein. hj