In Püttlingen war Brot-Zeit

Püttlingen · Frisch aus der Backstube und gut gelagert aus dem Weinkeller: Am Dienstag fand die gemeinsame Imagewerbung der saarländischen Winzer und Bäcker in Püttlingen ihren schönen Abschluss. Nebenbei profitierten auch die Püttlinger Kitas. Unterstützt wurde die Aktion vom Sparkassenverband, der Sparkasse Saarbrücken und der Saarbrücker Zeitung.

"Passt gut" und "Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen", urteilten Doris und Helmut Zahler. Wie viele Püttlinger interessierten sich die Zahlers für eine so genannte Imagewerbung, mit Pavillon, Geschenketisch, mindestens 100 Kindern in knallgelben Schutzwesten, und alles im autofreien Bereich des Kardinal-Maurer-Platzes.

Bäcker des Innungsverbandes boten dort frisch gebackenes Weizenmischbrot zum Knabbern an, Winzer aus Perl im Dreiländereck einen gut gelagerten Auxerrois, "zum Spülen", sagte einer. Und zu gewinnen gab es auch noch etwas. "Einwandfrei, mòòl was onneres", freute sich Besucher Franz-Rudolf Gauer.

Die Kinder aus sieben Püttlinger Vorschuleinrichtungen mit ihren Erzieherinnen freuten sich auch. Ihnen stifteten der Sparkassenverband und die Sparkasse Saarbrücken pro Einrichtung 100 Euro "Brotgeld" für die nächste Party, plus kleine Geschenke, Süßigkeiten und ein Getränk pro Kind.

Bäckermeister standen Rede und Antwort über die Herstellung von Brot, allen voran Hans-Jörg Kleinbauer. Er schilderte: "Mit dem Brotbacken ist es wie daheim in der Küche. Wenn zehn Hausfrauen dasselbe Rezept kochen, schmeckt jedes Gericht etwas anders. So ist es auch mit dem Brot - zehn Bäcker ergeben zehn unterschiedliche Produkte."

Kleinbauer, Vorsitzender des Bäckerinnungsverbandes, bedauerte, dass durch das heute oft übliche "industriell hergestellte Einheitsbrot" die Vielfalt der "über Hunderte von Jahren gewachsenen Brotkultur" verloren gehe. Anders sei das bei den noch aktiven Bäckermeistern, die mit der Aktion für ihr Handwerk werben wollen.

Ähnlich wie die saarländischen Winzer, deren Präsident Gerd Petgen aus Perl im Dreiländereck sagte: "Die typisch saarländischen Weine zeichnen sich durch Rasse, Spritzigkeit und Volumen aus."

Den Püttlingern gefiel die Aktion, die zum Glück, wenigstens weitestgehend, vom Regen verschont blieb.

Zum Thema:

Auf einen Blick Gutschein-Gewinner: Cornelia Hoffmann-Bethscheider , Präsidentin des Sparkassenverbandes, und Hans-Werner Sander, Vorstand der Sparkasse Saarbrücken, zogen die Gewinner einer Verlosung: Je einen 50-Euro-Gutschein, einzulösen bei einem Bäcker der Bäckerinnung oder bei einem Winzer des Saarländischen Winzerverbandes, gewannen: Helmut Dewes, Martina Basenau, Alice Burdinsky, Herbert Trunzler, Alexander Paul Thiel, Inge Scherer, Christa Brill, Franz-Rudolf Gauer und Sebastian Hahn. Für Hauptpreis-Gewinner Helmut Dewes gab es zusätzlich einen schönen Präsentkorb. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort