Eiweiler Jugend setzt auf Jogis Jungs

Eiweiler · Wer wird in Brasilien Fußball-Weltmeister? Das wollten wir von den E- und D-Jugendlichen des Sportclubs Eiweiler wissen. Das Vertrauen in Jogis Jungs ist enorm. Fast alle tippen vor dem Viertelfinale am Freitag gegen Frankreich auf Deutschland.

 Die E 1- und die D-Jugend aus Eiweiler mit Trainer Frank Christmann. Foto: Andreas Engel

Die E 1- und die D-Jugend aus Eiweiler mit Trainer Frank Christmann. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht bei den Eiweiler Nachwuchskickern hoch im Kurs. Auf unsere Frage "Wer wird Weltmeister?", schreien (fast) alle: "Deutschland !" Fast alle. Frederik Schäfer (10), der sich im Trikot der Selecao als eingefleischter Brasilien-Fan ausweist, glaubt: "Brasilien wird Weltmeister, die spielen den besten Fußball ." Oder Lukas Prinz (12): "Ich glaube an die Niederlande. Die haben bisher den stärksten Eindruck gemacht." Und Fabio Hopf analysiert: "Auf jeden Fall wird eine südamerikanische Mannschaft Weltmeister. Die sind das heiße Klima gewohnt. Und man hat in den Spielen dieser Mannschaften gegen europäische ja gesehen, wer sich durchsetzt."

Fabian ist besonders beeindruckt von Costa Rica. "Weltmeister wird aber eher Kolumbien ", meint er. Für solche Aussagen gibt es keinen Beifall von den Mannschaftskollegen, sondern ein verächtliches "Buh!". Angelina Walz (9) betont: "Deutschland wird Weltmeister! Ich habe die gegen Portugal gesehen, das war super." Die anderen Spiele der Deutschen konnte sich Angelina nicht anschauen, die begannen zu spät.

Einigen Jungs jedoch war das egal. Wie Melvin Schlecker: "Ich hab alles geguckt. Auch Deutschland gegen Algerien . Da habe ich mich leise aus meinem Bett geschlichen, den Fernseher von meinem Opa angemacht und Kopfhörer aufgesetzt. Opa hat weiter gepennt und nichts mitbekommen." Doch das Spiel ging in die Verlängerung, war erst gegen halb eins zu Ende, und Melvin war am Morgen müde: "In der Schule bin ich eingepennt, aber der Lehrer hat's nicht gemerkt", sagt er verschmitzt.

Auch die Brüder Tom (10) und Nikita Erke (8) mussten für ihre Fußballleidenschaft büßen: "Wir haben das Spiel im Kreis der ganzen Familie verfolgt. In der Schule war ich kaputt", sagt Tom. Luca Christmann (10) gehörte ebenfalls zu den Glücklichen, die das Spiel gegen Algerien bis zum Schluss schauen durften: "Ich war topfit am nächsten Morgen, ich hab sogar eine 1 in Grammatik gekriegt", strahlt er. Herrscht in Bezug auf den Titelfavoriten fast Einstimmigkeit, so wird die Frage nach dem besten Spieler völlig unterschiedlich beantwortet. Vanessa Jochum (11) schwärmt für André Schürrle : "Der bringt Tempo ins Spiel, aber Bastian Schweinsteiger gefällt mir auch sehr gut." Angelina Walz mag Kevin Prince Boateng, Melvin Schlecker ist Fan von Miro Klose. Frederik Schäfer hält natürlich Neymar für den Besten. Nikita Erke hat einen ganz besonderen Liebling: "James Rodriguez von Kolumbien . Dat is e geiler Spieler!" Bruder Tom schwärmt hingegen für den Argentinier Angel di Maria. Erwachsene bringen ihre WM-Begeisterung dadurch zum Ausdruck, dass sie Haus und Auto mit Fahnen drapieren. Wie machen's die Kinder? "Ich ziehe ein Deutschland-Trikot in die Schule an, aber nur im Sport", sagt Vanessa Jochum. Gianluca Messner erzählt: "Ich mache mir immer Deutschlandfarben ins Gesicht und ein Tatoo auf den Unterarm." Dass Deutschland heute Abend die Franzosen schlägt, steht für fast alle fest. Nur Cedric Schwarz (12) und Nikita Erke tippen auf Frankreich . Die anderen erwarten einen deutschen Sieg. Melvin kündigt sogar ein 5:0 an! Alle Zweifler beruhigt Gianluca Messner: "Keine Angst, wir gewinnen. Und dann feiere ich am Samstag meinen 10. Geburtstag mit dem Deutschlandsieg."

Wo schauen die Kids das Spiel? Frederik Schäfer: "Bei uns zu Hause. Jeder kann kommen." Jeder? Und wenn jetzt ganz Eiweiler kommt? Frederik: "Egal. Wir haben genug Getränke im Keller."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort