Gemeinde will altes Postgebäude kaufen

Heusweiler · Die Gemeinde Heusweiler will das ehemalige Postgebäude in der Trierer Straße kaufen. 410 000 Euro würde das kosten.

Diese Summe musste jetzt im Rahmen eines Nachtragshaushaltsplanes genehmigt werden. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben fast einstimmig zu. Nur die NÖL und zwei Vertreter der CDU enthielten sich. Das ehemalige Postgebäude war 2008 von der Deutschen Post an die texanische Investmentgesellschaft Lone Star Funds verkauft worden. Die meisten Teile des Gebäudes sind vermietet. So wird es im rückwärtigen Gebäudeteil von der Post noch als Briefverteilerstelle und von der Telekom als Telefon-Vermittlungsstelle genutzt. Die Räume zur Straße hin - wie der ehemalige Schalterraum und die Wohnung - stehen leer. Deshalb ist das Gebäude Bestandteil des so genannten teilräumlichen Entwicklungskonzeptes geworden. Dessen Ziel ist es, den Bereich vom Ende der Trierer Straße bis zur Holzer Straße städtebaulich aufzuwerten. Leerstände von Geschäften und Wohnungen sollen beseitigt werden. Ein genaues Nutzungskonzept für das Postgebäude liegt noch nicht vor. Die derzeitigen Mieter möchte man jedoch wegen der zu erwartenden hohen Mieteinnahmen auf jeden Fall behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort