Der September wird im Köllertal noch seine schöne Seite zeigen

Mit dem Aufbau einer kräftigen Hochdruckzone über Nordeuropa hat sich zum Einstand in den September die Großwetterlage endlich gebessert. Allerdings erwies sich eine Tiefdruckzone über dem südöstlichen Mittelmeerraum zunächst noch als Spielverderber.

Auch der böige Nordostwind dämpfte noch die Temperaturen. Am Wochenende schleicht sich zudem ein Störenfried in Form eines kleinen, aber wetterwirksamen Tiefs aus Frankreich ein und wird für Schauer und Gewitter in feuchter Warmluft sorgen. Nach dem Tiefdruck-Intermezzo soll sich aber die Hochdrucklage in der nächsten Woche wieder verstärken und dem Köllertal freundliche, angenehm warme Septembertage bescheren. Der Einfluss des Hochs Görge mit Zentrum über dem Baltikum bringt uns heute sonniges Wetter mit einigen Quellwolken , die im Tagesverlauf immer zahlreicher werden, doch sollte die Schauerneigung bis zum Abend noch gering bleiben. Mit Höchstwerten um 25 Grad wird es spätsommerlich warm. Morgen greift Tief Bigi ins Wettergeschehen ein und bildet über Deutschland eine Tiefdruckrinne. Dabei ist es wechselnd bis stark bewölkt und wir müssen mit gewittrigen Schauern und Regengüssen rechnen, es wird schwül bei Temperaturen um 22 Grad. Nachfolgend wandert am Sonntag ein Höhentief von England zur Nordsee und beschert uns zunächst weitere Schauer, später lässt sich bei bewölktem Himmel ab und zu wieder die Sonne blicken. Auf der Rückseite der Tiefdruckrinne fließt etwas frischere Meeresluft ein, so dass die Temperaturen auf Werte um 20 Grad zurückgehen. Am Montag weitet sich aus Westen ein Hochkeil aus, und es wird freundlicher und trocken. In der Folge soll sich über Mitteleuropa ein eigenständiges Hochdruckgebiet etablieren. Von daher dürfen wir uns bis Richtung Monatsmitte auf viel Sonnenschein bei harmlosen Wolken freuen, die Temperaturen sollten sich mit 20 bis 24 Grad im spätsommerlichen Niveau bewegen. Vielleicht wird mit etwas Glück auch noch die 25-Grad-Marke erreicht oder überschritten. Nach dem nassen und kühlen August bemüht sich der September jetzt wenigstens noch ein bisschen um Wiedergutmachung. Auch ist eine Hochdrucklage zu September-Beginn oft ein gutes Omen für die Witterung der nächsten Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort