Wetterwechsel mit Pauken und Trompeten

In den vergangenen Tagen haben sich die Hundstage in ihrem Endspurt mit hochsommerlichen Temperaturen doch noch mächtig ins Zeug gelegt und es ordentlich krachen lassen. Verantwortlich für die Hitze war neben dem Hoch Morven über Osteuropa eine Tiefdruckrinne über Westeuropa, die uns mit heißen und schwülen, subtropischen Luftmassen versorgt hat

In den vergangenen Tagen haben sich die Hundstage in ihrem Endspurt mit hochsommerlichen Temperaturen doch noch mächtig ins Zeug gelegt und es ordentlich krachen lassen. Verantwortlich für die Hitze war neben dem Hoch Morven über Osteuropa eine Tiefdruckrinne über Westeuropa, die uns mit heißen und schwülen, subtropischen Luftmassen versorgt hat. So erlebten wir im Köllertal die längste Hitzewelle dieses Sommers mit Temperaturen um 31 Grad, die in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen zu schweißtreibenden Verhältnissen geführt hat. Diese Hitzewelle geht heute zu Ende, wenn nach Durchzug einer markanten Kaltfront eine spürbare Abkühlung ab dem Wochenende in eine angenehme Spätsommerwärme überleitet. Nach den tropischen Tagen und Nächten, als es nicht mehr unter 20 Grad abkühlte, ist dann wieder erholsamer Schlaf möglich. Der Luftmassenwechsel geht allerdings heute mit Pauken und Trompeten über die Bühne. Die Kaltfront des zur Nordsee ziehenden Tiefs Achim rauscht im Tagesverlauf von West nach Ost über Deutschland hinweg und vertreibt die heiße Luft. Zunächst startet der Tag noch freundlich, doch bald zieht eine dichte Wolkenwand heran, und bei der Passage der ausgeprägten Kaltfront kommt es zu ergiebigen, mit kräftigen Gewittern durchsetzten Regengüssen, die durchaus Unwetterpotenzial besitzen können. Die Temperaturen liegen nur noch um 22 Grad. Am Samstag steigt nach Abzug des Tiefs der Luftdruck wieder, und letzte Schauer ziehen ab. Dahinter strömt erfrischende Meeresluft ein, es ist teils sonnig, teils bewölkt bei Höchstwerten um 18 Grad. Ab Sonntag übernimmt ein vom Ostatlantik zur Nordsee wanderndes Hoch das Kommando, und es stellt sich eine stabile Schönwetterperiode mit ruhiger, spätsommerlicher Wetterlage ein. Der Sonntag verspricht heiteres Wetter bei 20 bis 22 Grad. Der August-Ausklang in der nächsten Woche gestaltet sich recht freundlich, die Sonne behält neben einigen Wolkenfeldern die Oberhand. Es ist trocken mit Höchstwerten um 23 Grad. Auch zum Start in den September geht es spätsommerlich warm weiter, wobei die Temperaturen auf 25 Grad ansteigen und damit die Schauerneigung wieder etwas zunimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort