| 20:45 Uhr

Verkehrskollaps vermeiden
FDP-Boss Luksic: Auch Brücke bei Holz ist marode

Holz. Wie in der Saarbrücker Zeitung vom Samstag, 15. September, berichtet, sind rund 42 Prozent aller Brücken im Saarland an Autobahnen und Bundesstraßen marode. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des FDP-Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic aus Heusweiler hervor.

Die Bundesregierung bezifferte die Kosten für Ersatzneubauten und Verstärkungen von Autobahn- und Bundesstraßenbrücken im Saarland auf 114 Millionen Euro.


Die Zahl könne sich erhöhen, wenn die noch ausstehenden Untersuchungen abgeschlossen seien, hieß es im Schreiben der Bundesregierung. Luksic ist verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag und weist darauf hin, dass auch eine Brücke auf Heusweiler Bann zu den sanierungsbedürftigen gehört. So ist nach Auskunft der Bundesregierung die Brücke an der A 1 über die Landstraße 247 bei Holz als dringend sanierungsbedürftig, eingestuft worden. „Ich fordere die Landesregierung auf, hier zügig zu handeln. Leider hat das Land auch hier viel zu lange nichts gemacht. Die Brücke  muss schnellstens auf den modernsten Stand gebracht werden. Ein möglicher Verkehrskollaps aufgrund einer kaputten Brücke wäre für Holz und  Umgebung ein Super-Gau“, sagte Luksic der Saarbrücker Zeitung.

(dg)