Neuer Job mit mehr Verantwortung

Holz · Zehn Lehrer, darunter ein Muttersprachler aus Frankreich, eine Förderlehrerin und eine Gemeindereferentin unterrichten die 148 Kinder an der Grundschule Holz. Die hat mit Silke Blasius (40) eine neue Leiterin.

 Silke Blasius, hier mit Schülern der Klasse 3.1, ist neue Leiterin der Grundschule Holz. Foto: Engel

Silke Blasius, hier mit Schülern der Klasse 3.1, ist neue Leiterin der Grundschule Holz. Foto: Engel

Foto: Engel

Nach 13 Jahren an der Grundschule in Eiweiler ist Silke Blasius seit Anfang September Schulleiterin in Holz . Auch in Eiweiler oblag der 40-jährigen Saarbrückerin, die in Landau Didaktik der Primarschule und Katholische Religion studiert hat, bereits neun Jahre lang die Leitung. Aber es sei etwas anderes gewesen, sagt sie. Eiweiler sei eine Dependance von Dilsburg. Die meisten Dinge würden von dort aus geregelt. Sie sei in Eiweiler mehr "das Mädchen fürs Grobe" gewesen. So ist Holz für sie ein neuer Job mit neuer Verantwortung. Neue Gesichter und neue Aufgaben erwarten sie. Der Anfang war positiv, denn: "Die Aufnahme war herzlich. Das Kollegium ist nett."

Zehn Lehrer , darunter ein Muttersprachler aus Frankreich , eine Förderlehrerin und eine Gemeindereferentin unterrichten die 148 Kinder. Silke Blasius wird Sport und Kunst unterrichten und Förderricht erteilen. An der Grundschule gibt es Arbeitsgemeinschaften für Tanz, Mediation, Tischtennis und die Schülerzeitung.

Silke Blasius hat zuvor in Eiweiler die Schülerzeitung-AG, die das "Labyrinth" herausgab, betreut. Jetzt wird sie das "Schlüsselchen", das ihr Amtsvorgänger Georg Fox eingeführt hat, weiterführen. Der neuen Schulleiterin schwebt vor, dass aus der Schulzeitung eine Schülerzeitung wird. Eine Zeitung für und von Kindern. Kinder setzen, ihrer Erfahrung nach, andere Schwerpunkte, und sie schreiben in einer einfacheren Sprache als Erwachsene. Erlebnisse, Wandertage, alles was so im täglichen Schulleben passiert, können die Kinder beschreiben. In Eiweiler durften die Kinder ihre Artikel gleich in den Computer tippen, und, wenn möglich, soll das auch in Holz so laufen

Die neue Schulleiterin übernimmt "das komplette Amt" von Georg Fox . Dazu gehört auch die Homepage. Georg Fox hat sie angelegt. Silke Blasius will sie weiter hegen und pflegen. Interessierte können unter www.grundschule-holz.de nachlesen, was sich an der Erich-Kästner-Schule tut.

Auch der Leseclub im Fliegenden Klassenzimmer soll selbstverständlich fortgesetzt werden. Das literarische Flair der Schule gefällt Silke Blasius, schließlich ist Lesen eines ihrer Hobbys. Ihr anderes Hobby heißt reisen. Am liebsten nach Amerika. In den letzten Sommerferien hat sie mit ihrem Freund 3000 Meilen von New York über Washington bis Boston zurückglegt. Zuvor ging es schon nach Seattle und von Chicago bis Atlanta.

Im Schulalltag gebe es viele Punkte, die man angehen muss, meint Silke Blasius. Gespräche mit der Gemeinde, mit den Kindergärten gehören dazu. Nach und nach soll alles angegangen werden. Jetzt sei ihr erstmal wichtig, "dass ich mich schnell einlebe und die Schulentwicklung weiter bringe".

Mit "Mal sehen, wie der Laden läuft und dann vielleicht die eigene Duftmarke setzen", umreißt sie ihre Position. Neue Ideen würden immer gemeinsam mit dem Kollegium entwickelt und umgesetzt. Eine Sache steht schon fest. Es wird eine gemeinsame Adventsfeier geben. Ein Fest für alle, ein Fest, bei sich jede Klasse einbringt. Nach den Vorführungen steht ein gemütliches Beisammensein von Eltern, Lehren, Kindern auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort