DRK-Lehrrettungswache übte mit Nachwuchs den Ernstfall

Heusweiler · Die "Lehrrettungswache" des DRK Landesverbandes befindet sich in Heusweiler . Wie eine "normale" Rettungswache, hält sie rund um die Uhr Rettungs- und Krankenwagen für Notfall-Einsätze bereit. Gleichzeitig ist sie aber auch Ausbildungsstätte für Nachwuchskräfte im Rettungsdienst.

 Übung der Lehrrettungswache in Heusweiler: Rettung eines Verletzten vom Dach der Gemeinschaftsschule. Foto: Becker & Bredel

Übung der Lehrrettungswache in Heusweiler: Rettung eines Verletzten vom Dach der Gemeinschaftsschule. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Eigens für diese Auszubildenden gab es am Samstag rund um die Wache eine Übung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler .

"Wir haben drei Szenarien durchgespielt, zweimal Rettungen von Personen von einem Dach und einmal die Befreiung einers Verunglückten unter einen Pkw heraus", schilderte Wachen-Leiter Andreas Ziegler.

Bei den Rettungen vom Dach wurden zwei Techniken angewandt: die Rettung mit Hilfe einer Drehleiter und die Rettung mittels gewöhnlicher Steckleiter. "Im rettungsdienstlichen Alltag kommt sowas immer wieder vor, und daher macht es Sinn, wenn man so etwas nicht nur in der Landesschule übt, sondern auch mit der Feuerwehr zusammen trainiert, mit der man ja auch in echten Einsätzen vor Ort arbeitet", erklärt Ziegler.

Die Auszubildenden stehen kurz vor dem Abschlussexamen und werden auch in Rettungstechniken geprüft. Die Übung sei daher eine gute Prüfungsvorbereitung, zugleich aber eine Vorbereitung auf echte Einsätze.

Seit vier Jahren proben die Wache Heusweiler und Feuerwehr solche Übungsszenarien, "das ermöglicht ein Kennenlernen und verbessert die Abläufe im Ernstfall", sagt der Wachenleiter. 30 Feuerwehrmänner beteiligten sich an der Übung, zudem wurden die Heusweiler Azubis von angehenden Rettungsassistenten aus Sulzbach unterstützt. Auch sie nutzten die Chance, sich in Heusweiler auf die Prüfungen vorbereiten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort