Kaum fertig, schon mit Graffiti besprüht

Obersalbach · Wie ein SZ-Leser mitteilt, sind die erst vor wenigen Wochen fertiggestellten Lärmschutzelemente aus Aluminium an der Brücke zwischen Heusweiler und Obersalbach bereits mit Graffiti besprüht. Ein Ortstermin zeigt: Die einseitig auf der Seite nach Heusweiler hin angebrachte Lärmschutzwand ist zur Fahrbahn hin auf der gesamten Länge mit bunten Motiven "verziert".In den Augen von Klaus Kosok, Sprecher des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS), sind die unerlaubt aufgesprühten Farben eine Schmiererei, die als Sachbeschädigung behandelt wird.

 Nur wenige Tage nach ihrer Fertigstellung war die Lärmschutzwand an der Brücke bei Obersalbach schon mit Graffiti „verziert“. Foto: Fred Kiefer

Nur wenige Tage nach ihrer Fertigstellung war die Lärmschutzwand an der Brücke bei Obersalbach schon mit Graffiti „verziert“. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Er berichtet: "Graffiti auf unseren Lärmschutzwänden und an Brückenpfeilern sind zu einem echten Problem geworden. Wir können Schmierereien nur entfernen, wenn die Verursacher ermittelt und auch haftbar gemacht werden können. Wenn wir alle entfernen würden, müssten wir ganze Kolonnen von Mitarbeitern wochenlang einsetzen." Allerdings gibt es auch Ausnahmen: "Grundsätzlich beseitigen wir solche Graffitis, die rassistische, beleidigende oder sexistische Inhalte haben." Das Säubern von einem einzigen Quadratmeter Fläche kostet 30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort