Grabsteine werden nicht mehr umgeworfen

Heusweiler · Grabsteine, die nach Überprüfungen nicht mehr als sicher erachtet worden waren, wurden bisher umgeworfen, was zu Beschwerden führte. Künftig sollen die betroffenen Familien nur noch informiert werden. Der Rütteltest wird nicht mehr maschinell vollzogen.

 Ein Blick auf den Friedhof in Eiweiler. Die rot-weißen Bänder sollen auf Grabsteine hinweisen, bei deren Standfestigkeit die Heusweiler Gemeindeverwaltung Bedenken hat. Foto: Andreas Engel

Ein Blick auf den Friedhof in Eiweiler. Die rot-weißen Bänder sollen auf Grabsteine hinweisen, bei deren Standfestigkeit die Heusweiler Gemeindeverwaltung Bedenken hat. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Auf den Heusweiler Friedhöfen werden keine Grabsteine mehr wegen mangelnder Standfestigkeit umgeworfen. Das hat jetzt Bürgermeister Thomas Redelberger erklärt. Er reagierte damit auf immer wieder aufkommenden Ärger von Nutzungsberechtigten der Grabstätten, die sich darüber beschwerten, dass die Grabsteine "umgeworfen" werden würden.

Diese vielfach als pietätlos empfundene Praxis werde nun geändert. Eine neue Anweisung sieht zudem vor, dass bei der Standfestigkeitsprüfung keine Maschinen zum Einsatz kommen. Das Friedhofsfachpersonal werde ohne Einsatz von technischen Mitteln ("Grabsteinprüfgerät") die alljährlich von der Berufsgenossenschaft Gartenbau vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfungen vornehmen - von Hand und somit sanfter.

Redelberger stellte die "Arbeitsanweisung für die zukünftige Handhabung der Grabsteinkontrolle" vor. Auf vier DIN-A-4 Seiten ist alles bis ins Detail geregelt. Besonders erfreulich für die Angehörigen der Verstorbenen: Es werden grundsätzlich keine Grabsteine mehr umgelegt. Die Familien werden künftig benachrichtigt, sollte der Grabstein wackelig und somit gefährlich geworden sein. "Grundsätzlich gilt bei uns, bei allem Handeln im Friedhofsbereich ist Pietät oberstes Gebot", sagte Redelberger.

Die nicht mehr sicheren Grabsteine würden künftig dezent aber trotzdem sichtbar gekennzeichnet, und die Eigentümer sollen schnellstmöglich informiert werden. Redelberger kündigte zudem an, dass die Friedhofsatzung der Gemeinde Heusweiler bei nächster Gelegenheit im Sinne der Standsicherheit ergänzt werden soll: Steinmetze sollen dann dazu verpflichtet werden, die Grabsteine auf dem Fundament zu verdübeln. Bei der Grabsteinabnahme werde das dann vom Bauhof kontrolliert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort