Wie schön es sein kann, auf den Hund zu kommen

Heusweiler · Den Hund als Spielkameraden erleben und auch noch etwas über den richtigen Umgang mit ihm lernen, das konnten Kinder ab fünf Jahren beim Schäferhundeverein in Heusweiler.

 Drei beim Spielen: Und ab über die Stange. . . Fotos: Birgit Breit

Drei beim Spielen: Und ab über die Stange. . . Fotos: Birgit Breit

 Vertrauen gefasst.

Vertrauen gefasst.

"Auf den Hund kommen" kann auch mal durchaus etwas Positives sein - etwa beim Ferienprogramm für Kinder des Schäferhundevereins Heusweiler : Unter dem Motto "Kind erlebt Hund" waren Kinder kostenlos zu Gast auf dem Vereinsgelände Am Sender. "Hier konnten sie Hunde erleben, anfassen, beobachten und vieles über sie lernen, zum Beispiel, wie sie einem fremden Hund begegnen sollen, wann man einen Hund nicht anfassen darf oder welche Pflichten es gibt, wenn man einen Hund hat. Aber auch, wie viel Spaß man mit Hunden haben kann", schildert Birgit Breit, eine der Vereins-Trainerinnen. Zu Beginn waren die Kinder recht schüchtern, doch sie tauten auf, als sie merkten, dass die Hunde - Border Collies, Labrador und verschiedene Mischlinge - freundlich waren. "Schließlich", so Birgit Breit, "fielen alle Hemmungen und die Kinder streichelten die Hunde und vollführten verschiedene Aufgaben - immer unter Aufsicht und Anleitung der Hundebesitzer."

Organisatorin und Jugendwartin des Vereins Laura Biewer hatte neben Action und Spiel auch theoretische Lerneinheiten auf dem Programm. Die Themen dabei waren zum Beispiel: Wie fühlt sich eine gesunde Hundenase an, warum besitzen die meisten Hunde einen Chip, wann ist ein Hund "erwachsen", wie betreibt man Fell- und Pfotenpflege.

Den meisten Spaß hatten die Kinder natürlich, als sie selbst mit den Hunden arbeiten und auch einen kleinen Agility-Parcours durchlaufen konnten. Auch Apportieren und kleine Tricks und Kunststücke standen auf dem Programm, "schließlich trauten sich die Kinder, selbst als ‚Tunnel' oder Hindernis zu dienen, so dass die Hunde unter dem Bauch der Kinder hindurchkrochen oder aber über sie drüber sprangen".

Auch die Eltern und Großeltern der Kinder fanden die Veranstaltung gelungen, die kommendes Jahr wiederholt werden soll und deren Ziel es sei, gerade Kinder und Jugendliche an das Thema Hund heranzuführen, sei es, um Ängste abzubauen oder aber, um die Verpflichtungen und Möglichkeiten eines Lebens mit einem Hund zu zeigen.

www.hunde-heusweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort