Heusweiler: Sparkasse bietet Kredit mit langer Laufzeit an

Heusweiler · Um Zinssicherungsgeschäfte, so genannte Zinsswaps, ging es in der jüngsten Sitzung des Heusweiler Gemeinderates. Kämmererin Ursula Mack: "Sofern die Eigenmittel der Gemeinde nicht ausreichen, nimmt sie zur Finanzierung der geplanten Ausgaben Kredite auf." Dabei sei zu unterscheiden zwischen Investitionskrediten und Liquiditätskrediten. Wie Mack sagte, dienen Investitionskredite dazu, bestimmte Maßnahmen zu finanzieren. Wie den Bau des Feuerwehrgerätehaueses in Hirtel oder des Barbara-Ensembles in Kutzhof. Die Laufzeit dieser Kredite beträgt in der Regel 25 bis 30 Jahre mit einem über diesen Zeitraum festgeschriebenen Zinssatz. Die zweite Finanzierungsart sind die Liquiditätskredite. Sie dienen zur kurzfristigen Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit.

Um hier auf sinkende Zinssätze besser reagieren zu können, besteht bei diesen Krediten die Möglichkeit, Laufzeiten bis zu zehn Jahren zu vereinbaren. Doch immer mehr Kreditinstitute ziehen sich aus der Kommunalfinanzierung zurück. "Deshalb wird es immer schwieriger für uns, passende Angebote zu erhalten", sagte Mack.

Jetzt hat die Sparkasse Saarbrücken der Gemeinde solch ein "passendes Angebot" vorgelegt. Normalerweise bietet die Sparkasse nur Laufzeiten über zehn Jahre an. Sollte Heusweiler jedoch an einem Kreditabschluss bei der Sparkasse Interesse haben, könnte man sich auf eine Zinsfestschreibung bis zu 30 Jahre einigen. Der Gemeinderat stimmte geschlossen zu, dass die Verwaltung Gespräche darüber mit der Sparkasse führen darf.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die aktuellen Kreditverpflichtungen der Gemeinde Heusweiler belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro. Die Investitionskredite liegen bei 10,5 Millionen Euro, die Liquiditätskredite bei 14,5 Millionen Euro. Dafür musste die Gemeinde im Jahre 2015 rund 490 000 Euro Zinsen zahlen. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort