Eiweiler Gedanken zum „Gedenkfeier-Streit“

Eiweiler · Nur noch eine zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt Feiern in den einzelnen Heusweiler Ortsteilen? Der Vorschlag der Verwaltung hatte die Zustimmung der Ortsvorsteher, aber nicht einheitlich in allen Ortsräten gefunden. Zumal als Karlheinz Bruckmann, Vorsitzender des VdK Holz/Wahlschied/Kutzhof, in einem offenen Brief vehement Stellung dagegen bezogen hatte. Nachdem Bruckmanns Frontalangriff - auch bei der VdK-Frühlingsfeier - bereits Widerspruch vom Wahlschieder Ortsvorsteher Reiner Zimmer (SPD) geerntet hat, übt nun auch der Eiweiler Ortsvorsteher Richard Wachall (CDU) Kritik an Bruckmann, der auch fehlende Information bemängelt hatte. Wachall: "Natürlich war es wichtig und richtig, dass der Bürgermeister im Vorfeld zu Überlegungen einer gemeinsamen Gedenkfeier erst einmal mit den Ortsvorstehern gesprochen hat." Dabei habe man auch festgestellt, dass es in allen Ortsteilen immer weniger Besucher bei den Gedenkfeiern gegeben habe; "auch in den Ortsteilen, in denen es jetzt Widerstände gab".

 Ortsvorsteher Richard Wachall Foto: Andreas Engel

Ortsvorsteher Richard Wachall Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die Feiern würden ja auch einen gewissen Aufwand und Kosten bedeuten. Grundsätzlich stehe das zwar, wegen der Bedeutung des Tages, "außerhalb jeglicher Diskussion", wenn jedoch "immer weniger - insbesondere junge Bürgerinnen und Bürger - der Einladung zum Besuch der Gedenkfeier folgen, muss es erlaubt sein, darüber nachzudenken, wie man den Gedenktag an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wieder würdig gestalten kann". Da erscheine es logisch, den Tag in eine gemeinsame Veranstaltung, etwa im Rathausfestsaal, münden zu lassen. Das habe "nun ganz und gar nichts mit einer fehlenden Unterstützung oder gar einer ‚Lüge' gegenüber den Vereinen zu tun".

Es sei auch kein "Schritt zurück", wie es der VDK-Kreisvorsitzende Adalbert Weis beim VdK-Fest gesagt habe. "Im Gegenteil", so Wachall, vielleicht würde ein solcher Schritt den ein oder anderen Bürger veranlassen, sich darauf zu besinnen, "dass sie es letztlich selbst in Händen haben, welche Veranstaltungen und Gedenktage künftig noch in den jeweiligen Ortsteilen der Gemeinde Heusweiler stattfinden werden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort