Der Brunnen sprudelt wieder

Lummerschied · Die wasserlose Zeit hat ein Ende: Viele zogen in Lummerschied an einem Strang, so dass im frisch reparierten Dorfbrunnen wieder Wasser plätschert. Am Brunnen waren gleich mehrere Probleme aufgetreten.

 Christoph Hoffmann (links) und Georg Groß hatten großen Anteil an der Sanierung des Lummerschieder Dorfbrunnens. Foto: aki

Christoph Hoffmann (links) und Georg Groß hatten großen Anteil an der Sanierung des Lummerschieder Dorfbrunnens. Foto: aki

Foto: aki

Mitten im Kutzhofer Ortsteil Lummerschied , wenige Meter neben der Köllertalstraße, steht der Brunnen des Dorfes. Nach mehreren trockenen Jahren fließt nun wieder Wasser aus dem Ausguss, der Trog ist gefüllt. Der nach dem Krieg in seiner jetzigen Form erbaute und im Laufe der Jahre mehrfach umgebaute Brunnen bekam kein Wasser mehr von der oberhalb gelegenen Brunnenstube, da der Zulauf unterbrochen war.

Mitglieder der örtlichen Feuerwehr unter Leitung von Löschbezirksführer Christoph Hoffmann sowie Helfer des Obst- und Gartenbauvereins hatten die Leitung zwar zwischenzeitlich repariert, sodass wieder Wasser geflossen war. Doch nach wenigen Wochen versiegte der Zulauf wieder. Es blieb nichts anderes übrig, als die Zuleitung zu erneuern. Nachdem dieser Arbeitsschritt erledigt war, trat das nächste Problem auf: Es stellte sich beim Füllen des Brunnens heraus, dass der Brunnenstock mit Ausgießer sowie der Trog undicht waren. Die Feuerwehr und der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Pro Lummerschied , Hanno Seekatz, ließen sich jedoch nicht entmutigen. Der Kutzhofer Ortsrat und Ortsvorsteher Michael Jacob hatten 500 Euro aus dem Ratsbudget locker gemacht, sodass Geld für die Sanierung vorhanden war. Löschbezirksführer Hoffmann und sein Schwiegervater Gregor Groß, ein versierter Handwerker, gelang es, alles abzudichten und den Ausgießer zu erneuen. Lummerschied hat also seit einigen Tagen wieder einen nassen Brunnen , an dem vor allem die Kinder des Dorfes ihren Spaß haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort