Arbeitseinsatz am Dorfbrunnen

Überroth-Niederhofen · Mitglieder der Jungen Union Bohnental haben unter Anleitung von Herbert Schug den Dorfbrunnen in der Ortsmitte gereinigt. Ortsvorsteher Andreas Groß erklärte den Jugendlichen die Symbolik des im Jahr 2002 aufgestellten Brunnens: Er besteht aus zwei Trögen, die die beiden Dörfer Überroth und Niederhofen symbolisieren.

 Mit Schrubbern und Besen gingen die Helfer zu Werke. Foto: VA

Mit Schrubbern und Besen gingen die Helfer zu Werke. Foto: VA

Foto: VA

In den oberen Trog sind außen die Wappen von Überroth- Niederhofen und der Partnergemeinde Sibratsgfäll eingemeißelt. Am unteren Trog ist auf der linken Seite eine Rodung und auf der rechten Seite der "Niedere Hof" dargestellt.

Der Sandsteinbrunnen bezieht sein Wasser aus dem alten Hochbehälter, aus dem früher das Bohnental zum Teil mit Wasser versorgt wurde. Vor dem Brunnen wird auch noch Wasser für den Dorfweiher im Betzem, die Berieselungsanlagen des Sportplatzes und der Tennisanlagen abgezweigt.

Nach der Brunnenreinigung blieb den freiwilligen Helfern auch noch Zeit, um die Sandsteintischgruppe neben dem Brunnen und das Umfeld zu säubern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort