„Beiträge zur Regionalgeschichte“: Schon 30 Bände erschienen

Heusweiler · Auf mittlerweile 30 Ausgaben ist die Reihe "Beiträge zur Regionalgeschichte " des Vereins für Industriekultur und Geschichte angewachsen. Begonnen hatte die Reihe im Jahr 2007 mit dem Buch "150 Jahre Buchschachen" zum Gründungs-Jubiläum der früheren Riegelsberger Bergmannskolonie.

"Dieses Werk war trotz Nachdruck binnen kurzer Zeit vergriffen", berichtet der Vereinsvorsitzende Karl Heinz Janson. Kleinere und größere Ausgaben der "Beiträge zur Regionalgeschichte " folgten. Janson erläutert: "Über 1500 Leser fand der 10. Band, das Buch zur Köllertalbahn. Und bis nach Moskau fand das Buch über die Ostarbeiter Interessenten." Auf bundesweites Interesse sei auch Band 20 gestoßen, zu den Privatgruben im Saarrevier.

Nun wurde mit dem Buch von Siegfried Schäfer Band 30 fertiggestellt. "Und als Nummer 31", so Janson, "ist bereits die Schrift zum saarländischen Bergmannsbauern in Arbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort