Erfolgreiche Kaninchenzüchter Der Sohn auf den Spuren seines Vaters

Bildstock/Quierschied · Karsten Schommer brachte es als Kaninchenzüchter bis zum Europameister. Sohn Fabian ist als Jungzüchter erfolgreich, ebenso wie seine Klubkollegin Charlien Klein vom Kaninchenzuchtvereins SR 1 Bildstock.

 Karsten Schommer und sein Sohn Fabian gehören zu den erfolgreichen Züchtern des Bildstocker Vereins.

Karsten Schommer und sein Sohn Fabian gehören zu den erfolgreichen Züchtern des Bildstocker Vereins.

Foto: Stefan Bohlander

Nach der Schau ist vor der Schau: Gerade waren die Züchter des Kaninchenzuchtvereins SR 1 Bildstock erfolgreich bei der Lokalschau des Vereins, da stehen die Mitglieder schon in den Startlöchern, um sich fit für die Bundesschau in Kassel im Januar zu machen. Ob Familie Schommer aus Quierschied und Charlien Klein aus Dirmingen dann ebenso gut abschneiden werden wie kürzlich in der Heimat? „Es ist schon schwierig, Deutscher Meister zu werden“, sagt Karsten Schommer. Dabei ist der Vereinsvorsitzende recht bescheiden, denn er selbst ist bereits mehrfacher Deutscher Meister und sogar Europameister.

Und auch wenn das Züchten der putzigen Fellnasen dem allgemeinen Vereinstrend folgt und einen Mitgliederschwund verzeichnet, so sind die Bildstocker doch gut aufgestellt. Unter anderem eben durch die zwölfjährige Charlien Klein und den 16-jährigen Fabian Schommer. Allein die beiden Jungzüchter stellten bei der Lokalschau 13 Kaninchen in der hübsch dekorierten Pausenhalle der Hoferkopfschule in Bildstock aus. Charlien Klein wurde mit 484,0 Punkten und der Rasse Hermelin Blauauge Jugendvereinsmeisterin, Fabian Schommer folgte auf Platz zwei mit der Rasse Zwergwidder lohfarbig schwarz und 483,0 Punkten.

Zwölf aktive Züchter und vier Jungzüchter hat der Kaninchenzuchtverein SR 1 Bildstock. Damit gerade der Nachwuchs motiviert ist und vor allem bleibt, unterstützen die Mitglieder die jugendlichen Kaninchenliebhaber, wo sie nur können. Da sind die Fahrten zu den monatlichen Treffen im Vereinsheim und natürlich die zu den Schauen, nötigenfalls im ganzen Bundesgebiet oder ins  benachbarten Ausland. Bei Bedarf übernimmt man gegenseitig auch mal Urlaubsvertretung, etwa beim Füttern der Kaninchen.

Sowohl Charlien als auch Fabian sind über ihre Eltern zu dem Hobby gekommen. Charliens Vater Thomas züchtete Hermelin Rotauge, ist dann aber zu Hermelin Blauauge gewechselt. „Dann habe ich mit denen weitergezüchtet“, sagt sie. In den sechs Jahren, die sie ihr Hobby bislang betreibt, hatte sie auch schon die Überlegung, Löwenköpfchen zu züchten, doch das sei sehr anspruchsvoll. Fabian Schommer ist seit rund zehn Jahren am Start, wechselte zwischendurch zu Deutsche Widder Grau, kam dann aber doch zurück zu Zwergwidder lohfarbig schwarz. „Ausschlaggebend war, dass ich damit aufgewachsen bin“, erklärt er. Vater Karsten züchtet lohfarbig schwarz. Zudem hat sich Mutter Sabine auf lohfarbig Havanna spezialisiert und sein älterer Bruder Julian auf Marburger Feh.

Charlien Klein sagt über ihren Antrieb: „Es macht Spaß, sich mit so vielen Kaninchenrassen zu beschäftigen.“ Und Fabian meint, dass er in die Fußstapfen seines Vaters treten und ebenfalls Europameister werden möchte. Er fügt lachend hinzu: „Und dann Abfahrt.“ Da scheint der Sportler in ihm zu sprechen. Denn neben seinem Hobby als Kaninchenzüchter ist er auch talentierter Handball-Torwart und spielt in der B-Jugend der HG Saarlouis. Wobei er als Ziel schon die Zweite oder gar die Erste Liga im Blick hat.

Während die Schommers in Quierschied wohnen, also quasi „ums Eck“ von Bildstock, sind die Kleins in Dirmingen zu Hause. Durch Freundschaften sei man in den Friedrichsthaler Stadtteil gekommen. Zu einem Kaninchen, das bei Schauen Chancen auf vordere Plätze hat, gehört ordentliches Futter. Dann wird mit den Tieren so trainiert, dass sie sich bei den Punktrichtern perfekt präsentieren, also zum Beispiel handzahm stillsitzen. Dann wird das Fell noch ordentlich gepflegt und gekämmt sowie darauf geachtet, dass es möglichst schön glänzt, und auch die Krallen werden gestutzt. „Wir wollen ja auch gewinnen bei unserem Hobby“, sagt Karsten Schommer.

Und das ist ihnen gelungen. So bescheinigten die Preisrichter bei der Lokalschau dem Verein einen sehr hohen Zuchtstand. Insgesamt wurden zehn Kaninchen mit 97,0 und ein Tier sogar mit 97,5 Punkten bewertet. 1. Vereinsmeister wurde Edmund Bautz mit der Rasse Blaue Holicer und 483,5 Punkten. Bei der Wurfgeschwister-Sammlung errang Fabian Schommer mit seiner Rasse und 386,0 Punkten den ersten Platz. In der Familienzucht kam Julian Schommer mit Marburger Feh und einer Punktzahl von 386,0 Punkten auf Platz eins. Das schönste Tier der Schau, dass auch den Preis der Stadt Friedrichsthal erhielt, war ein Kaninchen der Rasse Blaue Holicer aus dem Zuchtstall von Edmund Bautz, das mit vorzüglich und 97,5 Punkten bewertet wurde. Das schönste Tier aus der Jugendabteilung zeigte Fabian Schommer mit 97,0 Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort