Sommerfest in St. Bonifatius „Freundschaft und Miteinander“ in der Kita

Dudweiler · Erstes Sommerfest des  Kirchenzentrums St. Bonifatius Dudweiler mit Schminken, „Fische fangen“ und einem Theaterstück.

 Beim Sommerfest „Freundschaft und Miteinander“ in St Bonifatius in Dudweiler am vergangenen Samstag hatten (von links) Janine Kirsch, Mechthild Steffens, Nadine Gietzen und Markus Bastian alle Hände voll zu tun. Wegen des schlechten Wetters musste die Theaterbühne verlegt werden.

Beim Sommerfest „Freundschaft und Miteinander“ in St Bonifatius in Dudweiler am vergangenen Samstag hatten (von links) Janine Kirsch, Mechthild Steffens, Nadine Gietzen und Markus Bastian alle Hände voll zu tun. Wegen des schlechten Wetters musste die Theaterbühne verlegt werden.

Foto: Thomas Seeber

„An Fasching wollte Charlotte noch eine Prinzessin sein“, sagt Janine Sepeur und lächelt. Die Erzieherin hat am Samstagmittag beim ersten Sommerfest des Katholischen Kirchenzentrums St. Bonifatius mit einigen Kolleginnen das Kinderschminken übernommen. Nun fragt sie die kleine Charlotte, ob sie lieber eine Prinzessin gewesen wäre oder ihr das jetzige Motiv, ein Regenbogenfisch, besser gefällt. „Der Fisch“, sagt diese schüchtern und Janine Sepeur trägt noch ein wenig Rosa auf: „Das hatten wir noch nicht“, sagt Sepeur.

Neben dem Schminken besteht für die Kleinsten noch die Möglichkeit, Freundschaftsbänder und Fische mit glitzernden Schuppen zu basteln. Beim „Fische fangen“ können die Kinder dazu kleine Preise gewinnen. Für Unterhaltung sorgen aber auch die Kleinen: Im Flur kicken sich einige Kinder einen rosa Fußball hin und her. Von links kommt ein Mini-Buggy angerauscht, von rechts schiebt ein Junge einen anderen auf einem weiteren Minigefährt durch den Gang.

Eigentlich hätten die Kinder auch ein Theaterstück im Freien aufführen sollen. „Aber das Wetter hat uns einiges vermiest“, sagt Mechthild Steffens, Leiterin der Kita Kirchenkinder St. Bonifatius in Dudweiler. Darauf habe man etwas umdisponieren müssen und die Trennwand zwischen Pfarrzentrum und Turnhalle entfernt und den Raum zum Gemeinschaftsraum umfunktioniert. Am Altar wurde die „Bühne“ aufgebaut und die Aufführung des Stückes „Der Regenbogenfisch“ fand kurzerhand im Inneren statt. „Improvisation ist alles“, sagt Steffens.

Improvisieren müsse man auch immer wieder im Alltag. Denn seit der Umbau der ehemaligen Kirche vor rund anderthalb Jahren beendet und das Gebäude seiner Nutzung als Kita unter Trägerschaft der Kita GmbH und Gemeindesaal für die Pfarrgemeinde übergeben wurde, habe es durchaus öfter mal „geknirscht“, wie die Leiterin erzählt. Durch die offene Bauweise seien beispielsweise gegenseitig Geräusche zu hören – etwa im Speiseraum der Kita, wo Vorgänge im angrenzenden Gemeinschaftsraum durch offene Lamellen gut zu hören sind. In einigen Räumen sei es zudem drückend warm, wenn die Sonne morgens direkt hinein scheine.

Doch nach einiger Zeit habe man nun ganz gut zusammengefunden. Vielleicht stand das Kita-Sommerfest, mit dem zugleich das Patronatsfest gefeiert wurde, auch deshalb unter dem Motto „Freundschaft und Miteinander“.

Zum Ausklang leitet Kooperator Abbé Claude Bonsou den Patronatsgottesdienst. Musikalisch wird dieser gestaltet vom Kirchenchor St. Bonifatius, der unter anderem das Kyrie singt und das Vaterunser betet. Die Kita-Kinder singen dazu das Friedenslied und noch ein Mutmachlied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort