Ortsinteressenverein macht mächtig was los

Jägersfreude · Die Macher des OIV Jägersfreude sind stolz darauf, dass die Veranstaltungen, die sie auf die Beine stellen, allesamt von Erfolg gekrönt sind. So soll's 2015 munter weitergehen. Fürs Maifest gibt's derweil ein neues Konzept.

 Elke Ferner stößt (von links) mit Mike Mc Sooner, Steven Huber, Michael Spindler, Walter Gebhardt, Markus Schwarz, Reiner Schwarz und Heinz Martin aufs neue Jahr an. Foto: ll

Elke Ferner stößt (von links) mit Mike Mc Sooner, Steven Huber, Michael Spindler, Walter Gebhardt, Markus Schwarz, Reiner Schwarz und Heinz Martin aufs neue Jahr an. Foto: ll

Foto: ll

Hoher politischer Besuch beim Neujahrsempfang des Ortsinteressenvereins (OIV) Jägersfreude : Elke Ferner , Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, war gekommen. In ihrem Grußwort outete sich die SPD-Politikerin als Fan der Jägersfreuder Kirmes. Sie lobte den rührigen OIV für seine zahlreichen Aktivitäten und versprach, auch in diesem Jahr am Kirmesmontag wieder da zu ein.

Zum traditionellen Neujahrsempfang waren zahlreiche Gäste im Gasthaus Holzhauser erschienen. Der stellvertretende OIV-Vorsitzende Steven Huber freute sich über den Besuch von Vereinsvertretern, nicht nur aus Jägersfreude , von Geschäftsleuten und Politikern. Ganz besonders herzlich begrüßte er den ehemaligen Ortsbürgermeister Heinz Martin von den Freunden aus Niederstriegis in Sachsen (heute Ortsteil der Stadt Roßwein ) und Michael Hengst, den dortigen Feuerwehrchef. "Alle vom OIV im vergangenen Jahr veranstalteten Feste waren ein Erfolg", stellte Huber in einem kurzen Rückblick fest. Besonders erfreut zeigte er sich über die große Resonanz beim Weihnachtsmarkt. "Trotz Regen war die Veranstaltung ein großer Erfolg", so sein Fazit. Auch in diesem Jahr gibt es nach Angaben des stellvertretenden OIV-Vorsitzenden wieder das Maifest, Ende Juli die fünftägige Kirmes, am 26. September den Bauernmarkt, am 24. Oktober die Haldenwanderung, am 7. November den Martinsumzug sowie am 12. Dezember den Weihnachtsmarkt. Fürs Maifest versprach Huber ein neues Konzept. Dank sagte er im Namen des OIV-Vorstandes allen Unterstützern der zahlreichen Veranstaltungen.

Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz stellt anerkennend fest: "Der OIV Jägersfreude ist eine sehr aktive Gemeinschaft und stellt sehr viel auf die Beine. Der Ort genießt im Stadtbezirk einen hohen Stellenwert." Man wolle die innige Freundschaft mit Jägersfreude auch weiterhin pflegen, betonte Heinz Martin. Er versprach, "spätestens an der Kirmes sind wir wieder da", und lud die Freunde zum großen Heimatfest in Roßwein ein. Es findet vom 29. Juni bis 5. Juli statt. Natürlich waren auch die Jägersfreuder Kerwebuwe beim Neujahrsempfang vertreten. Der älteste von ihnen, der 66-jährige Walter Gebhardt, war extra aus Trier angereist. "Es ist diese besondere familiäre Atmosphäre, wegen der ich immer wieder gerne hierher komme", sagte Gebhardt.

Der Gitarrist Mike Mc Sooner umrahmte den Empfang musikalisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort