Leuchtende Augen bei 500 Kindern

Dudweiler · Die 28. Auflage des Salto-Cups der Saarländischen Turnerjugend war für die sechs bis zwölf Jahre alten Kinder wieder eine faszinierende Angelegenheit. Das galt nicht nur für die, die zum ersten Mal da waren.

 Beim Aufwärmen waren nicht nur die Kinder, sondern auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Maskottchen Toni Turnmaus voll bei der Sache. Foto: Wieck

Beim Aufwärmen waren nicht nur die Kinder, sondern auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Maskottchen Toni Turnmaus voll bei der Sache. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Etwas aufgeregt sei sie vor ihrer Premiere schon gewesen, gesteht Hanna aus Webenheim, während sie mit dem Tross der TG Bliestal durch das Sportzentrum Homburg-Erbach schlendert. Oder besser gesagt: Während sie durch die Halle turnt und tanzt. Die Sechsjährige darf sich zum ersten Mal mit Toni Turnmaus und etwa 500 Kindern im Alter bis zwölf Jahre austoben. Dass ihr die erste Teilnahme am Salto-Cup der Saarländischen Turnerjugend (STJ) am vergangenen Sonntag viel Spaß macht, ist Hanna anzumerken. Mit vollem Einsatz und leuchtenden Augen demonstriert sie nochmal, wie sie sich eben am Reck in den Stütz manövriert hat.

Beim seit 1988 ausgetragenen Salto-Cup machen neben Hanna viele junge Turner im Alter ab sechs Jahren erste Erfahrungen im Rahmen eines Wettkampfs. Jeder konnte im Vorfeld fünf Disziplinen aus den Bereichen Turnen, Fitness und Geschicklichkeit auswählen, die es an verschiedenen Stationen zu absolvieren galt. Der STJ-Vorsitzende Florian Schuler sagt: "Mit mehr als 500 Kindern liegen wir im Bereich des Vorjahrs. Damit sind wir auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich bin von dieser gewaltigen Anzahl immer wieder fasziniert."

Für Tobias Schuster vom TV Orscholz ist es mit seinen zwölf Jahren die letzte Teilnahme. Er verabschiedet sich mit dem besten Ergebnis im männlichen Jahrgang 2004 mit einem Sieg. Der gelingt auch Olivia Michalski vom SSV Homburg-Erbach. Für die Zwölfjährige ist es ein Abschied mit Wehmut: "Ich war jedes Mal dabei. Jetzt leider zum letzten Mal. Mir hat es immer gut gefallen. Besonders das Tanzen am Anfang und am Ende." Da durfte vor allem Toni Turnmaus nicht fehlen. Das Maskottchen feierte seinen sechsten Geburtstag - und darf nun auch ganz offiziell beim Salto-Cup mitturnen.

Am Morgen hatte Jenny Nobilia in ihrem Toni-Turnmaus-Kostüm mit den großen Ohren und langem Schwanz den größten Nachwuchswettbewerb der STJ mit dem Aufwärmprogramm eröffnet - mit Kindern aus 29 saarländischen Vereinen. Einer davon war nach längerer Abstinenz wieder dabei. Der ATV Dudweiler kam mit fünf Mädchen und zwei Jungs zum Salto-Cup. "Wir haben uns gesagt, dass wir hier unbedingt wieder teilnehmen müssen. Schön, dass wir sieben Kinder dafür motivieren konnten. Für das erste Mal haben sie sich hervorragend geschlagen", findet Vizepräsident Rolf Joachim. Und Sean Philipp, 8, verrät: "Ich fand es sehr gut, am besten war der Wendesprint."

 Cassy, 11, vom TuS Riegelsberg beim Seilsprung. Foto: Wieck

Cassy, 11, vom TuS Riegelsberg beim Seilsprung. Foto: Wieck

Foto: Wieck
 Die elf Jahre alte Joelina aus Gersweiler zeigt beim Salto-Cup einen Hechtsprung. Foto: Wieck

Die elf Jahre alte Joelina aus Gersweiler zeigt beim Salto-Cup einen Hechtsprung. Foto: Wieck

Foto: Wieck

"Wir sind in den letzten Jahren immer hier gewesen. Und es war wieder ganz toll organisiert, mit einem wunderbaren Rahmenprogramm. Es ist wichtig, dass es einen solchen Breitensportwettkampf gibt. Unsere Mädchen trainieren ein Mal die Woche für zwei Stunden. Für Wettbewerbe wie die Gauliga reicht das nicht", sagte Helga Ney, die Trainerin des TuS Riegelsberg. Ihr Schützling Shirin Knierim, 12, erklärt: "Für mich war es die siebte Teilnahme. Heute war ich am Boden, auf dem Schwebebalken und Trampolin und beim Wendesprint." Ihre Vereinskameradin Sarah Boudier, 11, ergänzt: "Es war meine zweite Teilnahme. Ich war zwar ein wenig aufgeregt, mit meiner Leistung war ich zufrieden. Vor allem der Wendesprint lief sehr gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort