SPD im Bezirksrat macht Vorschläge zur Neugestaltung

Dudweiler · Für die Bezirksratssitzung am morgigen Donnerstag (16.30 Uhr, Bürgerhaus) hat die Bezirksratsfraktion der SPD konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität am Alten Markt vorgelegt. Kurzfristig soll der Brunnen und der ,,Monn mit da long Stong" beleuchtet werden, mittelfristig den Fußgängern mehr Spielraum gegeben werden. ,,In der letzten Sitzung wurde der Verkehrsentwicklungsplan vorgestellt. Dort wurden ähnliche Ideen für den Markt umrissen, wie wir sie jetzt konkret beantragen", sagt Jörg Sämann, der SPD-Fraktionsvorsitzende. ,,Wir müssen es schaffen, dass man sich auf dem Markt gerne aufhält und wohlfühlt. Der Alte Markt ist Dreh- und Angelpunkt, wenn man Dudweiler stärken will."

Aber nicht nur der Markt steht im Fokus der Sozialdemokraten. Auch für die Fläche unterhalb des ehemaligen Gymnasiums, in dem jetzt das Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) untergebracht ist, haben sie Vorschläge: ,,Es ist an der Zeit, dass wir diese Fläche nutzen. Sie verbindet das Bürgerhaus mit dem Wohngebiet und liegt nahe unseres Wappens. Eine Nutzung als Sportanlage wäre eine klare Aufwertung", meint Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz.

Schließlich schlägt die SPD vor, an der Kreuzung Scheidter Straße und Rentrischer Straße eine begrünte Insel anzubringen um die große Kreuzungsfläche eindeutiger zu regeln und gleichzeitig zu verschönern. Jörg Sämann: ,,Nicht selten ordnen sich Autos dort falsch ein und stehen im Weg. Eine begrünte Insel verbessert die Straßenführung und das Straßenbild. Solche vernünftige Maßnahmen müssen auch bei angestrengter Haushaltslage machbar sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort