Handball: Völklingen feiert nächsten Sieg – Samstag gegen Minden

Völklingen · "Dieses Spiel hat mir im Vorfeld richtig Bauchweh bereitet, weil ich weiß, zu was diese Mannschaft in der Lage ist", sagte Berthold Kreuser nach dem Duell in der Handball-Saarlandliga gegen die HSG Dudweiler /Fischbach am Mittwoch erleichtert.

Dass seine HSG Völklingen dennoch einen überzeugenden 31:22-Sieg (15:10) einfuhren, machte der Trainer an der konzentrierten Leistung fest: "Wir konnten das Niveau über die komplette Spielzeit hochhalten. Es hat heute vieles gepasst."

Dass Dudweiler , wie Kreuser ergänzte, mehr Qualität hat, als der neunte Tabellenplatz ausdrückt, sahen die Zuschauer in der Hermann-Neuberger-Halle zu Beginn der Partie. Dudweiler machte viel Dampf und ging rasch mit 4:2 in Führung. Die Hüttenstädter fanden danach aber ihren Rhythmus und drehten den Rückstand nach 13 Minuten in eine 7:5-Führung. "Völklingen hat einfach eine starke Truppe mit intelligenten Spielern. Sie hatten immer eine Antwort auf unsere Spielweise", sagte Gästetrainer Dirk Sold. Völklingen zog langsam aber stetig davon. Am treffsichersten erwies sich Mathieu Geoffroy, der acht Tore aus dem Rückraum erzielte. Durch den Sieg klettert Völklingen wieder an die Spitze der Tabelle. Der Verfolger TuS Brotdorf kann am Sonntag durch einen Sieg beim Tabellenvierten HC Schmelz aber wieder vorbeiziehen.

Für Völklingen geht es am Samstag mit einem Saisonhöhepunkt weiter: Um 18.30 Uhr ist der Bundesligist GWD Minden zu Gast. Bei dem Freundschaftsspiel kehrt Yves Kunkel, der im Sommer 2013 nach Minden gewechselt war, zurück an seine alte Wirkungsstätte. Tickets gibt es samstags ab 15 Uhr an der Kasse in der Halle. Ebenfalls am Samstag bestreitet der HCS Saarbrücken sein erstes Spiel nach der Winterpause. Unter dem neuen Trainer Lui Wiltz muss das Team um 18 Uhr zum TuS Elm-Sprengen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort