Magazin-Umfrage Beliebteste Bäckerei Deutschlands gesucht – Kritik aus der Branche

Welche sind die beliebtesten Bäckereien in Deutschland? Das will derzeit ein Gourmet-Magazin herausfinden. Doch aus dem Saarland gibt es daran Kritik.

Beliebteste Bäckerei Deutschlands gesucht – Kritik aus der Branche​
Foto: dpa/Fabian Sommer

“Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien Deutschlands 2022“ betitelt das Gourmet-Magazin Falstaff die Abstimmung auf ihrer Internetseite. Wie in jedem Jahr sollen Menschen online für ihre Lieblingsbäckerei abstimmen – sortiert nach Bundesland.

Aus dem Saarland sind folgende Bäckereien nominiert:

  • Bäckerei & Café Tinnes, Merzig
  • Bäckerei Adelmann, Schmelz
  • Bäckerei Josef Welling, Saarwellingen
  • Brot & Sinne, Saarbrücken
  • Café Louis, Weiskirchen
  • Die Backmol, Losheim
  • Dorfbäckerei Ackermann, Mandelbachtal
  • Handwerksbäckerei Schaefer, Ottweiler
  • Traditionsbäckerei Dietlinde und Sascha Lauer, Dillingen
  • Vollkornbäckerei Leist, Marpingen

Die Abstimmung läuft bis einschließlich 06. Oktober 2022 um 12:00 Uhr. Bis dahin können Kunden für ihre Lieblingsbäckerei abstimmen. Wer die meisten Kunden zum Abstimmen motiviert, gewinnt. Im vergangenen Jahr war dies die Bäckerei Adelmann. Aber auch Brot & Sinne konnte sich bereits über das Siegerpodest freuen.

Bäckereien leiden unter den Preissteigerungen

Nicht zur Auswahl steht in diesem Jahr Bäcker Mischo BrotsBrüder. Die Bäckerei hat sich absichtlich gegen eine Teilnahme entscheiden. „Wir sind der Meinung, dass in einer Zeit, in der viele Kollegen große Zukunftsängste haben, eine solche Überhöhung innerhalb der Branche nicht angebracht ist“, heißt es in einem Beitrag auf Facebook dazu.

Sechs Monate Krieg: Was der Ukraine-Krieg in Deutschland verändert hat​
14 Bilder

Sechs Monate Krieg: Was der Ukraine-Krieg in Deutschland alles verändert hat

14 Bilder
Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

In der Tat geht es der Branche derzeit schlecht. Vor allem die Preissteigerungen beim Gas in Folge des Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine bereitet den Betrieben Probleme. Deshalb gab es im August bereits den Aktionstag „Uns geht das Licht aus“, bei dem Bäckereien für einen Tag die Lichter im Geschäft ausgeschaltet hatten.

Daran beteiligte sich auch die Bäckerei Welling. Was wir in den letzten Wochen und Monaten an Preissteigerungen erleben mussten, macht wirklich keinen Spaß mehr“, sagte Betriebsleiter Joachim Paul damals der Saarbrücker Zeitung und kritisierte: „Leider haben der Mittelstand und speziell das Handwerk oftmals keinen Rückhalt in der Politik“. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wettbewerb zur falschen Zeit oder Motivation?

Deshalb schreibt Mischo BrotsBrüder: „In unserem wunderschönen Saarland gibt es noch knapp über 100 Bäckereien, die unter dem Dach der Saarländischen Bäckerinnung vereint sind. Jede dieser Bäckereien hat eure Liebe verdient. Sorry, aber wir haben keinen Bock auf Wettkampf dieses Jahr.“

Die Bäckerei Welling hat sich für die Abstimmung entscheiden. „Dies würde unsere Bäcker und Konditoren und auch unser ganzes Verkaufsteam weiterhin motivieren, die vielen leckeren handwerklich hergestellten Backwaren zu backen“, heißt es dazu in einem Beitrag auf Facebook.

Ob Online-Abstimmung oder nicht, alle Bäckereien im Saarland freuen sich angesichts steigender Kosten sicherlich auch über zahlreiche Kunden in ihren Geschäften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort