Weniger Arbeitslose in der Region

St Ingbert/Bliestal · Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer im Saarpfalz-Kreis ist im Juni saisonbedingt weiter leicht gesunken. Es waren 4430 Personen arbeitslos gemeldet, rund 150 weniger als im Mai, aber 443 mehr als vor einem Jahr (plus 11,1 Prozent).

Die Arbeitslosenquote betrug 5,9 Prozent (Juni 2012: 5,3 Prozent). "Wegen des langen Winters und des kalten Frühjahrs reicht der Frühjahrsaufschwung in diesem Jahr bis weit in den Juni hinein und ist noch nicht ganz abgeschlossen. In vielen Außenberufen, aber auch in der Gastronomie ist erst jetzt die Saisonbelegschaft aufgestockt worden", stellt Gundula Sutter, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Saarland, fest. "Da sich im Juni bereits jüngere Menschen nach Ausbildungsende arbeitslos gemeldet haben, hat sich hier die Arbeitslosigkeit kaum verändert. Wir gehen davon aus, dass diese gut ausgebildeten Fachkräfte schon in den nächsten Wochen Arbeit finden."

Dass es auf dem regionalen Arbeitsmarkt weiterhin viel Dynamik gibt, zeigen auch die monatlichen Bewegungszahlen. 293 Personen haben sich im Juni nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, so viele wie im Mai. Dagegen konnten 324 Frauen und Männer die Arbeitslosigkeit wieder beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort