Rundes Wochenende im Sand

Kirkel · Mit den Frauen des TuS Neunkirchen und den A-Junioren der HSG Völklingen haben am Wochenende die Favoriten bei den Saarlandmeisterschaften im Beachhandball gewonnen. 700 Zuschauer hatten in Kirkel viel Spaß – und die 29 Teams auch.

 Natalie Hochscheid vom TuS Neunkirchen beim Torwurf im Finale gegen den TV Hauenstein. Die TuS-Frauen wiederholten ihren Sieg aus dem Vorjahr. Foto: Mark Herzog

Natalie Hochscheid vom TuS Neunkirchen beim Torwurf im Finale gegen den TV Hauenstein. Die TuS-Frauen wiederholten ihren Sieg aus dem Vorjahr. Foto: Mark Herzog

Foto: Mark Herzog

Bei der 13. Auflage der offenen Beachhandball-Saarlandmeisterschaften in Kirkel haben sich am Sonntag bei den Herren erstmals die Bundesliga-A-Junioren der HSG Völklingen durchgesetzt. Bei den Damen verteidigte der TuS Neunkirchen erneut den Titel. Beide Teams konnten sich gegen starke Konkurrenz - 29 Mannschaften waren angetreten - an zwei langen Beach-Tagen vor insgesamt rund 700 Zuschauern erfolgreich in den Finalspielen durchsetzen.

Bei den Frauen erreichten der TuS Neunkirchen, Gastgeber TV Kirkel, die HSG Dudweiler-Fischbach und der TV Hauenstein als Gruppensieger das Viertelfinale. Im ersten Halbfinale schlug der Serien-Beach-Meister TuS Neunkirchen die HSG Dudweiler/Fischbach mit 2:0. Danach verloren die Gastgeberinnen des TV Kirkel gegen die starken Pfälzerinnen des TV Hauenstein ebenfalls mit 0:2. Im Spiel um Platz drei revanchierte sich die HSG Dudweiler/Fischbach für die Vorrundenniederlage gegen den TV Kirkel und siegte mit 5:4 nach Penaltywerfen.

Im Finale dominierte wie im Vorjahr der TuS aus Neunkirchen und ließ dem TV Hauenstein beim 2:0-Sieg (5:16/9:14) keine echte Chance. Die TuS-Frauen waren in der Halle freiwillig aus der 3. Liga in die Saarlandliga abgestiegen.

Bei den Herren verliefen die Halbfinals ausgeglichen, und die Finalteilnehmer standen erst nach dem Penaltywerfen fest. Die A-Jugend aus Völklingen siegte mit 5:2 gegen die TS Durlach. Im zweiten Halbfinale schlug die SG Venushügel den gastgebenden TV Kirkel 1. Im Finale gewannen die Jungs aus Völklingen mit 2:0 gegen die SG Venushügel und waren erstmals Saarlandmeister. "Wir waren dieses Jahr gut besetzt und wollten das Turnier auch gewinnen. In manchen Situationen hatten wir aber auch das notwendige Glück. Im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein", freute sich HSG-Spieler Jonas Guther.

Auch auf der Party am Samstagabend waren alle Mannschaften zahlreich vertreten. Viele Spieler nutzten die Möglichkeit, auf dem Vereinsgelände zu übernachten. Mit dem HC Bettembourg war sogar ein Team aus Luxemburg am Start. "Wir konnten in diesem Jahr sogar erstmals nicht allen Teilnahmeanträgen entsprechen, da wir an zwei Tagen einfach nicht mehr Spiele durchführen können", erzählte Turnierleiter Michael Schäfer. Er freute sich: "Das Beach-Masters 2013 war wieder ein voller Erfolg. Organisatorisch und sportlich lief alles top."



tvkirkel-handball.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Saarlandmeisterschaft im Beachhandball in Kirkel:Frauen: Halbfinale: TV Kirkel - TV Hauenstein 0:2 (9:12/8:15), TuS Neunkirchen - HSG Dudweiler/Fischbach 2:0 (12:7/13:8). Spiel um Platz 3: TV Kirkel - HSG Dudweiler/Fischbach 1:2 (10:7/10:14). Finale: TuS Neunkirchen - TV Hauenstein 2:0 (16:5/14:9). Platz 5 bis 8: TU Kaiserslautern, TV Holz, ATSV Saarbrücken, TV Altenkessel.Herren: Halbfinale: HSG Völklingen - TS Durlach 2:1 (22:7/13:16), Penaltywerfen: 5:2; TV Kirkel - SG Venushügel 1:2 (21:22/13:8), P: 2:5. Spiel um Platz 3: TS Durlach - TV Kirkel 2:1 (12:15/17:16), P: 4:0. Finale: HSG Völklingen SG Venushügel 2:0 (19:13/19:17). Platz 5 bis 8: 1. FC Kaiserslautern, DJK Trier, Leck die Otz, TU Kaiserslautern. mher

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort