VR-Bank Saarpfalz blickt auf erfolgreiches Jahr 2012 zurück

Homburg. Auf ein gutes Geschäftsergebnis und eine gestiegene Mitgliederzahl im abgelaufenen Jahr kann die VR-Bank Saarpfalz zurückblicken. Das geht aus den Ausführungen der beiden Vorstandsmitglieder Konrad Huwig und Christoph Palm bei der Bilanzpressekonferenz im Landhaus Rabenhorst hervor

Homburg. Auf ein gutes Geschäftsergebnis und eine gestiegene Mitgliederzahl im abgelaufenen Jahr kann die VR-Bank Saarpfalz zurückblicken. Das geht aus den Ausführungen der beiden Vorstandsmitglieder Konrad Huwig und Christoph Palm bei der Bilanzpressekonferenz im Landhaus Rabenhorst hervor. So ist die Bilanzsumme mit einer Steigerung um 150 000 Euro auf 250 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr fast konstant geblieben.

"Wir sind zufrieden und in der besten Hoffnung auch für 2013", wagte Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Schmidt in seiner Begrüßung einen Ausblick auf dieses Jahr. Besonders gut habe sich das Kreditgeschäft entwickelt, teilte Huwig mit. So wurden die Ausleihungen um rund 4,4 Millionen Euro (3,5 Prozent) auf rund 132 Millionen Euro gesteigert. Diese erfreuliche Entwicklung sei auf die starke Nachfrage nach langfristigen Finanzierungen sowohl im privaten Wohnungsbau als auch im Investitionsbereich zurückzuführen. Unter Einbeziehung der an die beiden Verbundpartnern Teambank und Bausparkasse Schwäbisch Hall vermittelten Kredite wurde ein Neukreditvolumen in Höhe von annähernd 27 Millionen Euro zugesagt. Die Kundeneinlagen haben sich um rund eine Million Euro auf 221 Millionen Euro erhöht und machen 88,5 Prozent der Bilanzsumme aus. Aufgrund des anhaltenden Niedrigzinsniveaus hätten die Kunden vor allem kurzfristige Anlagen bevorzugt, berichtete Huwig.

Zufrieden zeigte sich die beiden Vorstandsmitglieder auch mit der Ertragslage. Das Betriebsergebnis vor Bewertung beträgt 0,95 Prozent der Bilanzsumme. Das Ergebnis erlaube die Ausschüttung einer attraktiven Dividende in Höhe von 5,5 Prozent an die 8992 Mitglieder (plus 183) sowie eine angemessene Dotierung der Rücklagen, betonte Konrad Huwig. Das Eigenkapital der Bank erhöht sich um 7,6 % auf fast 17 Millionen Euro, was alle vertretbaren Kreditwünsche der Kunden ermöglicht, meinte er. Als Garanten für dieses Ergebnis sieht der Vorstand die 91 Mitarbeiter, davon acht Auszubildende, die in 13 Geschäfts-und sechs Automatenstellen im Saarpfalz-Kreis für ihre Kunden zur Verfügung stehen.

Dazu zählten auch die acht Mitarbeiter des von der Bank betriebenen Warengeschäftes an den drei Standorten Webenheim, Ormesheim und Bliesmengen-Bolchen, so Huwig. Stark engagiert hat sich die VR Bank Saarpfalz im gesellschaftlichen und sozialen Bereich. Als Beispiele nannte Huwig die Förderung von Sportveranstaltungen und Schulprojekten. re

Foto: Reichhart

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort