Passion bei Weisgerber ist Thema eines Vortrags

St Ingbert · Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung Albert-Weisgerber-Retrospektive, die noch bis Sonntag, 5. Juli, im Saarlandmuseum Saarbrücken zu sehen ist, findet am heutigen Dienstag, 2. Juni, um 19 Uhr in St. Ingbert ein Vortrag von Roland Mönig, Künstlerischer Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz , statt.

Er spricht über Albert Weisgerbers Passionsdarstellungen.

Der heilige Sebastian - ein klassisches Thema der christlichen Kunst - ist von zentraler Bedeutung im Werk Albert Weisgerbers. Zwischen 1909 und 1913 widmet er ihm nicht weniger als 22 Gemälde, in denen er vielfältige künstlerische Impulse erkundet und die unterschiedlichsten Bildkonzepte erprobt. An kaum einem anderen Motiv wird derart eindringlich Weisgerbers fortgesetztes Ringen um das eigene malerische Idiom fassbar. Die Sebastian-Bilder können mithin als Zeugnisse einer skrupulösen Arbeit am Selbst gelten.

Der Eintritt zu dem Vortrag im Weisgeber-Veranstaltungshaus, Kaiserstraße 21 in St. Ingbert , ist frei. Weitere Vortragstermine gibt es noch bis zum 23. Juni. Infos hierzu finden sich im Internet unter www.albert-weisgerber-stiftung.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort