Stadt und Werk eines Künstlers

Saarbrücken/St Ingbert · 2015 jährt sich zum 100. Mal der Todestag des 1878 im damals noch bayrischen St. Ingbert geborenen, später in München zu Berühmtheit gelangten und 1915 im Ersten Weltkrieg an der Westfront gefallenen Malers und Grafikers Albert Weisgerber . Aus diesem Anlass präsentiert das Saarlandmuseum in Saarbrücken die bislang größte Retrospektive dieses bedeutendsten Malers der Klassischen Moderne, den das heutige Saarland hervorgebracht hat.

Unter den rund 140 ausgewählten Gemälden und Grafiken, die bis noch zum 5. Juli in der Modernen Galerie zu sehen sind, finden sich auch etliche Werke, die in direktem Bezug zu St. Ingbert sowie mit St. Ingbert verbundenen biografischen Stationen Albert Weisgerbers stehen.

Auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und in Kooperation mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Saarlandmuseum findet am heutigen Dienstag, 2. Juni, von 16.30 bis 18 Uhr unter dem Titel "Albert Weisgerber : Der Mensch - seine Stadt - sein Werk" eine Themenführung mit Klaus Friedrich statt. Der Ausstellungsrundgang lädt dazu ein, entlang ausgewählter Werke mehr über den Künstler und seine Geburtsstadt und die vor diesem Hintergrund entstandenen Arbeiten zu erfahren und bietet die interessante Möglichkeit, Weisgerbers Gemälde mit historischen Fotografien zu vergleichen.

Treffpunkt ist am Haupteingang der Modernen Galerie des Saarlandmuseums (Bismarckstraße 11-15) in Saarbrücken. Es entsteht ein Kostenbeitrag von fünf Euro einschließlich Museumseintritt.

Infos und Anmeldung bei der KEB unter Telefon (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail an:

kebsaarpfalz@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort