Dorfgemeinschaftsraum Neuer Versammlungsraum soll vielfältig nutzbar sein 

Oberwürzbach · Vor einigen Wochen war der offizielle Spatenstich für das Dorfgemeinschaftshaus in der Dorfmitte am Bach in Oberwürzbach. Die Planungen werden von Beginn an von einer eigens eingerichteten Arbeitsgruppe des Ortsrates begleitet. Am 1. Dezember trafen sich deren Mitglieder mit den für den Bau zuständigen Verwaltungsmitarbeitern. An diesem Tag wurde die aktuelle Planung für den Bauantrag vorgestellt. Wie es in der jüngsten Ortsratssitzung hieß, wurden keine grundlegenden Änderungen mehr vorgenommen, so dass die Architekturplanung eingabefertig für den Bauantrag ist. Am 6. Dezember fand ein Abstimmungstermin mit den Architekten und den Brandschutzplanern statt, im Nachgang wurde ein Abstimmungsgespräch mit der Unteren Bauaufsicht terminiert. Wie die Arbeitsgruppe von den beteiligten Planern erfuhr, könne das Genehmigungsverfahren bis zu drei Monate in Anspruch nehmen. Bevor die Baugenehmigung endgültig erteilt werde, würden aber parallel bereits die Ausschreibungen für die Erd-, Maurer- und Betonarbeiten vorbereitet.

Beim Treffen wurden auch spätere Einrichtungen des Versammlungsraumes angesprochen, so dessen infrastrukturelle Erschließung mit Strom, Wasser und Abwasser. Eventuell könnten diese mit Leerrohren ausgeführt werden, damit bei einem zukünftigen Anschluss nicht noch einmal größere Baumaßnahmen fällig werden. Außerdem wünscht sich die Arbeitsgruppe einen Raumteiler, damit der Raum durch diese Abtrennung auch für kleinere Veranstaltungen nutzbar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort