Mandelbachtaler Dorfspaziergang trotz Regen ein großer Erfolg

Bebelsheim · 30 Bebelsheimer waren gekommen, um sich von Arno Soffel zu den vielen Sehenswürdigkeiten des Ortes führen zu lassen. Wegen Regen musste der Spaziergang zwar abgebrochen werden, aber dafür ging es mit Dias weiter.

 Volker C. Jacoby erläuterte beim Dorfspaziergang durch Bebelsheim die Brudermannslegende. Foto: Heimatfreunde

Volker C. Jacoby erläuterte beim Dorfspaziergang durch Bebelsheim die Brudermannslegende. Foto: Heimatfreunde

Foto: Heimatfreunde

. Bei der vom Verkehrsverein Mandelbachtal organisierten Dorfführungs-Serie in der Gemeinde begrüßte der Vorsitzende Manfred Pfeiffer 30 Interessenten und lobte die bislang beispiellose Vorbereitung der Veranstaltung durch die Bebelsheimer Heimatfreunde. So tat das Aprilwetter, das seinem Namen während der Wanderung alle Ehre machte, der Veranstaltung keinen Abbruch.

Die Führung durch den Ort musste nach einer halben Stunde infolge heftigen Gewitterregens leider abgebrochen werden, so dass die Gruppe ins Archiv der Heimatfreunde zurückkehrte. Zuvor hatte Wanderführer Arno Soffel an der Brudermannstraße Halt gemacht, um auf die hier stehenden Wegekreuze (unter anderem das Brudermannskreuz und das im Volksmund als "Rotes Kreuz" bezeichnete Denkmal) aufmerksam zu machen. Am Anwesen Josef Bleif erfuhren die Teilnehmer, dass hier bis 1886 die Dorfschule und bis in die zweite Hälfte des vergangenen Jahrhunderts auch die örtliche Verwaltung untergebracht war. Die Geschichte der gegenüber stehenden Rundturmkirche trug Volker Jacoby gekonnt vor. Dann musste der Spaziergang infolge Witterung abgebrochen werden; Lichtbilder veranschaulichten den weiteren Teil der Dorfführung.

Nächste "Haltestationen" waren das 1733 fertig gestellte Pfarrhaus, der im Zuge der Dorfentwicklung vor zehn Jahren ins Werk gesetzte Dorfplatz mit Vereinsbaum, das Dorfgemeinschaftshaus und die Brückenstraße, wo vor dem Zweiten Weltkrieg eine Mühle stand.

Erste und auch letzte Station auf dem Spaziergang durch Bebelsheim war wiederum der Vereinsraum der Heimatfreunde. "Das Anwesen selbst beherbergte früher die Schlachterei, Metzgerei und eine Gastwirtschaft. Später zog die Bäckerei hier ein. Der Postfiliale, die im Jahr 1997 ihre Schalter schloss, folgte schließlich die Nutzung der Räume als Blumenladen.

Bis vor rund zwölf Jahren waren im Obergeschoss der Schießstand und die Gaststätte des Schützenvereins untergebracht. In diesen Räumen befindet sich seit 2010 der Archivraum der Heimatfreunde - in wohl einem der geschichtsträchtigsten Häuser des Dorfes", merkte Arno Soffel an. Da viele Sehenswürdigkeiten des Dorfes nicht im Ortskern liegen und somit bei der etwa zweistündigen Wanderführung durch Bebelsheim nicht angegangen werden konnten, hatten sich die Heimatfreunde etwas Besonderes ausgedacht. "Unser Freund Hans Thiel hat auf großen Tafeln die Bebelsheimer Erbhöfe, das Hügelgrab aus der mittleren Bronzezeit, das Brudermannskreuz und die Optische Telegrafenstation gemalt", danke Soffel dem Künstler für sein Engagement. Die Funktionsweise des Chapp'schen Telegrafen erläuterte Heimatfreund Georg Lenjoint; die Entstehungsgeschichte der Erbhöfe wurde von Volker Jacoby vorgetragen, ebenso die Legende des frommen Klausners auf dem Brudermannsfeld.

Verkehrsvereinsvorsitzender Manfred Pfeiffer kündigte an, dass die Reihe "Mandelbachtaler Dorfspaziergänge" fortgesetzt würde. Die nächsten Stationen seien Ormesheim, Ommersheim und Bliesmengen-Bolchen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort