Imkerverein Neu- und Jungimker sind willkommen

Oberwürzbach · Der Imkerverein 1903 Oberwürzbach wurde am 7. September 1903 gegründet und besitzt den einzigen Lehrbienenstand in der Stadt St. Ingbert. Der Verein ist stolz auf seine Eigenständigkeit.

 Der Lehrbienenstand des Imkervereins Oberwürzbach.

Der Lehrbienenstand des Imkervereins Oberwürzbach.

Foto: Elisabeth Pintarelli

Peter Helmes, 1. Vorsitzender sagt: „Wir freuen uns, dass die Stadt St. Ingbert seit drei Jahren das Thema Bienen verstärkt und mit viel Engagement angeht und durch Blühwiesen auch die Artenvielfalt unterstützt. Dies ist neben der Imkerei eine gute Werbung für die Natur, den Erhalt der Biene und der vielen Insekten.“

Für die Arbeiten am Bienenvolk (Beute) benötigt es jedoch Fachwissen, das man in einem Lehrgang erwerben kann. Auch in 2019 werden in St. Ingbert solche angeboten, was den Oberwürzbacher Verein dazu veranlasst, für die neuen Imkerinnen und Imker nach den Lehrgängen als Ansprechpartner zu fungieren. Nach dem Lehrgang fühlen sich viele Neuimker noch nicht allein in Lage, ein Volk das ganze Jahr über allein zu betreuen. Plötzlich ist zum Beispiel ein riesen Schwarm vor der Beute und der Neuimker befürchtet Räuberei oder ein Ausschwärmen. Was tut man dann?

Der Imkerverein Oberwürzbach hat auch bereits im Vorjahr mehrere Neu- und Jungimker im Verein aufgenommen, die aus solchen Lehrgängen kommen und danach noch Betreuung wünschen. Der Verein bietet: Regelmäßige Besprechungen, Fortbildungen, eigene Schulungen, Praxis am Lehrbienenstand, Imkerpaten und Ansprechpartner bei Problemen und wie eine Versicherung aussehen kann. Wie kann ich Fördergelder erhalten und Vieles mehr.

In diesem Jahr stehen an: Arbeitszeitbezogene Arbeiten am Stand, Königinnenzucht, Wandern mit dem Bienenvolk, Schwarmverhinderung, Ablegerbildung und Gesundheitszeugnis. Dies sind nur einige der Themen, mit denen sich der Imkerverein auseinandersetzt.

Infos unter www.oberwuerzbach.de/vereine oder bei Peter Helmes, Tel. (06894) 79 43.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort