FabLab Alte Schmelz Im „IngoLab“ wird mit einem Kleincomputer gearbeitet

St. Ingbert · (red) Das FabLab Alte Schmelz St. Ingbert („IngoLab“) startet seine Veranstaltungsreihe 2018 mit einem Workshop am kommenden Samstag, 28.April, von 10 bis 15 Uhr. Thema ist die „Einführung in die Arbeit mit dem Kleincomputer Raspberry Pi“. Referent ist Klaus Knopper von der Hochschule Zweibrücken.

 Professor Klaus Knopper kommt nach St. Ingbert zum FabLab Alte Schmelz.

Professor Klaus Knopper kommt nach St. Ingbert zum FabLab Alte Schmelz.

Foto: Hojchschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken/Hochschule Zweibrücken

Klaus Knopper ist bekennender Open-Source-Fan und Entwickler. So hat er unter anderem die Linux-Distribution Knoppix und LINBO entwickelt. Als selbständiger IT-Berater und Entwickler im Open-Source-Umfeld ist er ein gefragter Referent und hält Kurse zu verschiedenen Themen rund um freie Software. Im Hauptberuf ist er als Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken im Fachbereich Betriebswirtschaft tätig. Dort ist er bekannt für seine Vorlesungen und Veranstaltungen mit Inhalten rund um das Thema IT. Zudem war Knopper Mitgründer des LinuxTag e.V., dem Träger der gleichnamigen europäischen Linux-Messe und -Konferenz. Angeregt durch die Erfahrungen seiner blinden Ehefrau entwickelte Knopper die nach ihr benannte, in Knoppix integrierte Lösung Adriane, die es Blinden vereinfacht, Computer zu nutzen, indem sie ihnen den Bildschirminhalt in gesprochene Sprache übersetzt.

Folgende Schritte sind für den Workshop vorgesehen: Eine Einführung in Raspberry Pi, Software: Betriebssysteme und Anwendungen sowie ein Feinstaubmessungs-Projekt mit Raspberry Pi und SDS011 Sensor.

Anmeldung bis Donnerstag, 26. April, unter alfonsblug@aol.com erforderlich. Es stehen nur noch zehn Plätze zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Verbaute Materialien können zum Selbstkostenpreis erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort