Ortsrat Rohrbach Weiter Verkehrschaos vor Pestalozzischule

Rohrbach · Bereits vor eineinhalb Jahren sprach sich der Ortsrat Rohrbach einstimmig für verkehrstechnische Maßnahmen zur Geschwindgkeitsdämpfung, Sicherung des Schulwegs und der Schaffung von Parkraum für das Lehrpersonal aus. Damals war in einer Sitzung der Verkehrskommission vom Oberbürgermeister geäußert worden, dass ein Verkehrsplaner beauftragt werden solle, die besten Möglichkeiten zu deren Umsetzung zu eruieren und diesem Gremium gegenüber zu berichten. Seitdem habe die Kommission nicht mehr getagt, wie die CDU-Fraktion des Ortsrates in einem Schreiben an die Verwaltung moniert.

In einer Ortsratssitzung Mitte vergangenen Jahres wurde beschlossen, einen Parkplatz für Lehrer in der Zeit von sieben bis 16 Uhr auszuweisen, eine Fußgängerüberquerung einzurichten sowie Pfosten auf einem Gehweg in einer Kurve zu errichten, um das Parken dort zu unterbinden. Nach zehn Monaten sei außer der Ausweisung eines Halteverbots in besagtem Kurvenbereich gegenüber der Schule, dort wo Hoch- und Pestalozzistraße aufeinander treffen, nichts passiert, so der Ortsrat. Dieses werde weitgehend ignoriert. Außerdem würden weiterhin die Grünstreifen im Eingangsbereich der Schule als Pkw-Stellfläche missbraucht. Lisa Magenreuter (CDU) bemängelte die Begründung der Verwaltung, sie könne urlaubsbedingt keine Stellungnahme zur fehlenden Umsetzung vorlegen. „Die Vorlage ist inakzeptabel“, sagte sie. Auch Ortsvorsteher Roland Weber wollte das Thema nicht weiter besprechen: „Wir haben eigentlich schon alles beschlossen. Nur die Umsetzung fehlt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort