Im Eilzugtempo durch die Region

Gersheim/Käshofen · Die Trofeo Karlsberg hat sich zu einem Dauerbrenner entwickelt. Vom 30. Mai bis 2. Juni wird das Rennen für Rad-Junioren zum 26. Mal veranstaltet. Auf fünf Etappen sind die 132 Fahrer unterwegs in der Region.

 Die Trofeo Karlsberg rollt wieder durch die Region. Hier ist das Feld der besten Radjunioren im vergangenen Jahr bei Seyweiler langgezogen. Foto: gerhard lang

Die Trofeo Karlsberg rollt wieder durch die Region. Hier ist das Feld der besten Radjunioren im vergangenen Jahr bei Seyweiler langgezogen. Foto: gerhard lang

Foto: gerhard lang

Mads Pedersen schickt sich an, seinen Titel bei der Trofeo Karlsberg zu verteidigen. Der 17-jährige Däne siegte bei der vergangenen Auflage als jüngster Teilnehmer. Dieses Jahr hat Pedersen schon das Rennen des Nations-Cups von Paris-Roubaix sowie die Friedensfahrt für sich entschieden. Mit der Startnummer eins nimmt er am 30. Mai die 26. Trofeo in Angriff.

22 Teams haben sich für das einzige Nations-Cup-Rennen auf deutschem Boden gemeldet. Die Junioren-Rundfahrt umfasst fünf Rennen. Am Ende werden die 132 Fahrer 390 Rennkilometer in den Beinen haben. Neben der sportlichen Herausforderung für die jungen Weltklasse-Athleten ist die Trofeo für die Region von großer Bedeutung: Viele Zuschauer säumen die Straßen.

Die Trofeo 2013 im Überblick: Nach der Premiere im letzten Jahr ist Erfweiler-Ehlingen in Mandelbachtal zum zweiten Mal Start- und Zielort. Die erste Etappe am Donnerstag, 30. Mai, beginnt mit einem giftigen Anstieg, um dann die Gersheimer Ortsteile Rubenheim, Herbitzheim, Gersheim, Niedergailbach und Reinheim zu durchfahren. Nach dem Anstieg auf den Reinheimer Berg geht's in die Nachbargemeinde, wo Habkirchen, Bebelsheim und Wittersheim passiert werden. Nach rund 100 Kilometern wird der ein Kilometer lange Schlussanstieg in Erfweiler-Ehlingen zeigen, wer die besten Beine hat.

Freitags wird die Trofeo-Begeisterung in den Warndt schwappen. In Naßweiler, Ortsteil der Gemeinde Großrosseln, wird die Trofeo erstmals gestartet. Auch im Finale müssen sich die Fahrer auf eine neue Situation einstellen: Ludweiler ist erstmals Schauplatz des Zielsprints. Auf den 100 Kilometern wird der Tross durch Dorf im Warndt, Karlsbrunn, Emmersweiler und Großrosseln fahren. Zudem macht die Trofeo eine Stippvisite in Lauterbach bei Völklingen.

Kampf gegen die Uhr heißt es traditionell zum Auftakt des dritten Trofeo-Tages am Samstag. Start ist in Gersheim. Nachdem der erste Fahrer um 9.15 Uhr die Startrampe auf dem Parkplatz der Gemeinschaftsschule verlassen hat, geht's bergan Richtung Medelsheim. Auf der untypischen Zeitfahrstrecke wartet eine Kopfsteinpflaster-Passage, eine flache Passage nach Seyweiler, um dann nach einer kurzen knackigen Steigung die Zielanfahrt bergab zu beginnen. Ziel ist nach 11,5 Kilometern die Ortsmitte von Walsheim.

Der zweite Abschnitt der Samstagsetappe folgt um 15 Uhr. Start ist der Christian-Weber-Platz im Herzen Homburgs. Auf einem nur 18 Kilometer langen Rundkurs wird den Fahrern alles abverlangt. Kurvenreich in der Innenstadt, flach und damit ausreißer- und fluchtgruppengefährdet die Passage von der Kernstadt nach Kirrberg sowie auf der Höhe, dem Abstecher in die Pfalz zwischen Mörsbach und Käshofen, technisch anspruchsvoll die Abfahrt von Käshofen nach Homburg. Danach folgt die Durchfahrt von Sanddorf und Bruchhof. Die Zielvorbereitung beginnt an der Karlsberg-Brauerei. Dort heißt es, die richtige Position für den Zielsprint zu ergattern.

Die finale Königsetappe am Sonntag wird in Walsheim gestartet. 100 harte Kilometer müssen die Fahrer zurücklegen. Nach kurzer neutralisierter Strecke führt der Kurs durch Seyweiler. Danach wartet die zweite Steigung. Über Medelsheim erreicht der Tross Gersheim, Niedergailbach und Reinheim, um dann wieder Walsheim anzusteuern.

Daneben macht die Junioren-Radbundesliga Station im Saarland: Über die gleiche Strecke läuft am Sonntag, 2. Juni ab 9 Uhr der Preis der RF Homburg und das vierte Rennen der Serie. Erstmals seit sechs Jahren schickt auch der Saarländische Radfahrer-Bund mit dem Juniorenteam Wearhouse-Saarland wieder eine Mannschaft ins Rennen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Etappen der Trofeo 2013: Donnerstag, 30. Mai, Preis der Pfalzwerke: Erfweiler-Ehlingen - Rubenheim - Herbitzheim - Gersheim - Niedergailbach - Reinheim - Habkirchen - Bebelsheim - Wittersheim - Erfweiler-Ehlingen.Freitag, 31. Mai, Preis des SaarVV: Nassweiler - Dorf im Warndt - Karlsbrunn - Emmersweiler - Großrosseln - Lauterbach - Ludweiler.Samstag, 1. Juni, Rilchinger-Cup: Einzelzeitfahren: Gersheim - Medelsheim - Seyweiler -Walsheim. Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken: Homburg - Kirrberg - Mörsbach - Käshofen - Sanddorf - Bruchhof - Homburg. Sonntag, 2. Juni, Preis der Sparkassen-Finanzgruppe: Walsheim - Seyweiler - Medelsheim - Gersheim - Niedergailbach - Reinheim - Walsheim. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort