Heitere Einzelschicksale

St. Ingbert. "Wir würden jetzt noch gern den Handwerker reinlassen und Sie dann rauslassen", sagte Birgit Schöndorf am Samstagabend. Mit "Handwerker" meinte die Frau vom Homburger Kabarett den "Dachdecker Bach" (Gisela Walter)

St. Ingbert. "Wir würden jetzt noch gern den Handwerker reinlassen und Sie dann rauslassen", sagte Birgit Schöndorf am Samstagabend. Mit "Handwerker" meinte die Frau vom Homburger Kabarett den "Dachdecker Bach" (Gisela Walter). Den Zugabe-Klassiker mit den "ach"-Endungen als "Reimschlacht" gibt es bei den fünf Frauen nach einem erfolgreichen Bühnenabend mit stehenden Ovationen quasi als Kehraus. Und genauso erfolgreich war der Auftritt in der Stadthalle durchaus. "Lauter Einzelschicksale" lautet der Name des aktuellen Programms, mit welchem die fünf Frauen derzeit in der Region unterwegs sind.Doch der Name war zugleich auch Synonym für den Zweck der Benefizveranstaltung. Der Erlös war für das Obdachlosenprojekt "Treff im Gässje" der Caritas bestimmt. Gleich zu Beginn sorgte Silke Müller mit ihrer Wortakrobatik über den Bufti für wahre Begeisterungsstürme im Publikum. Wie, Sie wissen nicht, was ein Bufti ist? Das ist der Nachfolger vom Zivi und somit ein Bundesfreiwilligendienstleistender. Da gibt es noch den Grufftibufti, den Seniorenbetreuer, oder den Passuffdibufti, den Personenschützer. Frauen sollen ja sehr auf Krimis stehen. Da sind die Kommissare immer cool, treiben enorm viel Sport, gehen gar besoffen auf Verfolgungsjagd. "Ein Toter in der Blies, durchbohrt von einem Dönerspieß", heißt es da beim Frauenkabarett. Zu köstlich, wenn Miss Marple und Mr. Stringer über die Bühne kriechen und ermitteln.

Derb, sozialkritisch und unterhaltsam auch das Sozial-Pädagogen-Gewäsch des Gutmenschen (Birgit Schöndorf) im Gespräch mit Checker Kemal (Gisela Walter). Und auch dieses Mal gab es ein Wiedersehen mit Hedwig (Birgit Schöndorf) und Gerda (Ursula Pfeifer-Anslinger), die frisch von ihrem Berlin-Trip zurück waren. Da Hedwig noch ziemlich geschafft vom letzten Abend ist, philosophierte Gerda. "Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib. Was eine Frau begehren soll, steht da gar nicht drin", stellte sie fest. Doch das ist alles nichts gegen Jonny Guitar Lyoner (Silke Müller). "Weißt du, wie's ums Saarland steht? Wonach steht dir der Sinn, Kramp-Karrenbäuerin", war nur eine der Fragen von Guitar Lyoner, die das Publikum enorm lachend beschäftigte. Was ganz harmlos anfing, sich aber an Komik nur so steigerte, war die Prüfungssituation der Doktorandin Frau Becker-Hering (Silke Müller). Ihre Doktormutter (Gisela Walter) musste sie ermutigen, aus sich rauszugehen. Das tat die Akademikerin dann auch. Man ahnte nicht, wie die deutsche Sprache deplatziert für Heiterkeit sorgen kann.

Das wurde nur noch von einer politischen Talkrunde getoppt, bei der man den Teilnehmerinnen zuvor ein Wahrheitsserum eingeflößt hatte und diese verbal aufeinander losgingen. Das waren wirklich "Lauter Einzelschicksale".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort