Ehrungen zum 60-jährigen Bestehen

Rentrisch · Die CDU Rentrisch hat im Kulturhaus ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert und dabei auf eine sehr erfolgreiche Geschichte zurückgeblickt. Seit der Gebietsreform 1974 verfügt sie ununterbrochen über die absolute Mehrheit.

 Beim Festakt der CDU Rentrisch wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Frank Fabian/CDU

Beim Festakt der CDU Rentrisch wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Frank Fabian/CDU

Foto: Frank Fabian/CDU

. Mit einem Festakt im Kulturhaus hat die CDU Rentrisch ihre Gründung am 15. November 1955 und damit ihr nunmehr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Zehn engagierte Bürger schlossen sich an diesem Tag, nachdem das Saarstatut von 1954 Parteien, die für eine Eingliederung des Saarlandes in die Bundesrepublik Deutschland eintraten, zuließ und nachdem im August 1955 die CDU Saar entstand, im damaligen Gasthaus Hartmann zusammen.

Der langjährige Vorsitzende und heutige Ortsvorsteher von Rentrisch , Dieter Schörkl, ordnete die Gründung in diesen geschichtlichen Zusammenhang ein. Darüber hinaus hob er die außerordentlich erfolgreiche politische Arbeit für St. Ingberts kleinsten Stadtteil hervor. Seit der Gebietsreform im Jahr 1974 verfügt die CDU ununterbrochen über die absolute oder sogar Zwei-Drittel-Mehrheit im Rentrischer Ortsrat.

Auch der saarländische Minister für Finanzen und Europa, Stephan Toscani , gratulierte zu der langen erfolgreichen Geschichte . Er sei ein Freund der CDU Rentrisch , weil hier neben der soliden politischen Arbeit die Kameradschaft und das Engagement für das gesellschaftliche Leben im Ort nie zu kurz kämen. Dies sei ein wesentlicher Baustein des Erfolgs.

Die aktuelle Vorsitzende Nadine Müller ehrte im Rahmen des Festaktes langjährige Mitglieder: "Sie haben Farbe bekannt zur CDU Deutschlands und viele Jahre Ihr Engagement in den Dienst unserer Partei gestellt: als Motor, Ideengeber und Unterstützer unserer politischen Überzeugungen und der politischen Arbeit vor Ort. Wir sind daher stolz auf langjährige Mitglieder wie Sie, auf deren Rat und Tatkraft wir auch künftig angewiesen sind."

Eine besondere Ehrung erfuhr das Gründungsmitglied Norbert Seel für sein 60-jähriges Engagement. Der Festakt wurde von einer Saxofonbläsergruppe unter der Leitung von Rudi Frey umrahmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort