Die Orgel-Kompositionen sollen Freude versprühen

St Ingbert · Mit Marc Baumann kommt ein Orgel-Fachmann ersten Ranges nach St. Ingbert: Der Titularorganist des Straßburger Münsters spielt auf der Oberlinger-Orgel der Martin-Luther-Kirche Werke deutscher und französischer Meister.

 Marc Baumann gibt am Sonntag ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche. Foto: Veranstalter

Marc Baumann gibt am Sonntag ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

. Professor Marc Baumann, der renommierte Titularorganist des Straßburger Münsters, gibt am Sonntag, 2. Februar, um 16 Uhr unter dem Motto "In Dir ist Freude" an der Oberlinger-Orgel der Martin-Luther-Kirche in St. Ingbert ein Konzert mit Werken deutscher und französischer Meister aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Zur Aufführung gelangen Kompositionen von: Johann Sebastian Bach, Charles Piroye, Eustache Du Caurroy, Georg Böhm, Louis-Claude Daquin, Johann Pachelbel und Claude-Bénigne Balbastre.

Marc Baumann wurde 1963 in Straßburg geboren. Ersten Orgelunterricht erhielt er bei Professor Marc Schaefer (Straßburg) und immatrikulierte sich sodann am Straßburger Conservatoire in der Orgelklasse von Professor André Stricker. Nach seinem Abschluss-Diplom vervollständigte er seine künstlerische Ausbildung am Conservatoire National de Musique von Besançon in der Meisterklasse von Maître Michel Chapuis, wo er 1986 den "Premier Prix" erhielt.

"Künstlerisches Orgelspiel"

Zudem erwarb er am Pariser Blindeninstitut das staatliche Lehrdiplom für das Fach "Künstlerisches Orgelspiel". Als langjähriger Direktor des Erzbischöflichen Instituts für Orgel war Baumann für die Ausbildung des organistischen Nachwuchses in der Erzdiözese Straßburg verantwortlich. Dort lehrt er Orgel am Nationalen Blindeninstitut. Seine künstlerische Ausbildung ergänzte Baumann durch eine Zusatzausbildung Orgelbau.

Als amtlicher Orgelexperte ist er federführend regelmäßig mit zahlreichen Restaurierungsprojekten bedeutender historischer Denkmalorgeln in und außerhalb des Elsass' betraut. 1995 wurde er zum Organiste Titulaire der großen Schwalbennest-Orgel des Straßburger Münsters ernannt. Als gefragter Konzertorganist ist Marc Baumann regelmäßig in ganz Europa und in Übersee (USA, Canada, Japan) zu Gast. Zudem machte er zahlreiche Rundfunk- und CD-Einspielungen.

Die Konzertkasse (Eintritt: acht Euro/ermäßigt sechs Euro) ist am Sonntag, 2. Februar, ab 15.30 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort