„Nix wie druff“ sorgt für Unterhaltung der Senioren

Blieskastel · Die Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG) mischt überall mit: Bei der Seniorensitzung, beim Kinderkostümball am 26. Februar und natürlich beim längst traditionellen Rathaussturm am Donnerstag, 27. Februar.

 BKG-Präsident Elmar Becker und seine närrischen Helfer werden auch in diesem Jahr wieder vor dem Blieskasteler Rathaus den Mitarbeitern im „Schlafhaus“ die Leviten lesen. Foto: Joachim Schickert

BKG-Präsident Elmar Becker und seine närrischen Helfer werden auch in diesem Jahr wieder vor dem Blieskasteler Rathaus den Mitarbeitern im „Schlafhaus“ die Leviten lesen. Foto: Joachim Schickert

Foto: Joachim Schickert

Die Stadt Blieskastel veranstaltet am Sonntag, 23. Februar, um 14.11 Uhr in der Bliesgau-Festhalle die Seniorenfastnacht. Die Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG) "Nix wie druff" hat wie in den Vorjahren die Programmgestaltung übernommen. Neben den Büttenkanonen der BKG werden die Gesangsgruppen, die Garden sowie die Prinzenpaare die älteren Bürger unterhalten. Die musikalische Unterhaltung übernimmt die Band "Trio Edelstein".

Eingeladen sind die Bürgerinnen und Bürger aller Blieskasteler Stadtteile, die 70 Jahre und älter sind. Einladungen, die gleichzeitig auch als Eintrittskarten gelten, können laut Mitteilung der Stadtverwaltung ab sofort bei den Ortsvorstehern der einzelnen Stadtteile abgeholt werden. Für Blieskastel-Mitte sind Einladungen auch im Verkehrsamt Blieskastel, Haus des Bürgers, Luitpoldplatz 5, erhältlich. Die eingesetzten Busse können von den Teilnehmern kostenlos benutzt werden, der Fahrplan ist auf den Einladungen ausgedruckt. Ein Hinweis für die Bewohner des oberen Schlossberges in Blieskastel-Mitte: Der Bus Nr. 4 hält um 13.40 Uhr am Altenheim "Haus am Berg".

Am Mittwoch, 26. Februar, findet ab 15 Uhr dann in der Bliesgau-Festhalle der Kinderkostümball statt. Für Stimmung und gute Laune sorgt auch hier die BKG. Mit dabei sind das Kinderprinzenpaar Lilli I. und Kirk I. sowie die Garde-Schautänzer. Für Stimmung sorgt der BKG-DJ. Auch lustige Mitmachspiele mit dem Jugendteam der BKG, Jenny, Caroline & Steffi, stehen auf dem Programm. Eintritt haben Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Einlass ist nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten möglich ist. Der Eintritt beträgt 1,50 Euro.

Schließlich wird in diesem Jahr auch wieder das Rathaus gestürmt. Die BKG wird mit lautstarker Unterstützung der närrischen Untertanen versuchen, das Rathaus in Blieskastel einzunehmen und damit die Macht über das närrische Volk zu übernehmen. Die Narren blasen am Donnerstag, 27. Februar, gegen 15.30 Uhr zur Attacke. Sollten wider Erwarten die Narren die Herrschaft übernehmen, ist in der Bliesgau-Festhalle Vorsorge getroffen, dass die Sieger nicht Hunger und Durst leiden und die Häftlinge ihr Los nicht allzu schwer ertragen müssen. Die Bevölkerung ist eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort