Blechbläser von Splendid Brass spielen Passionskonzert

St Ingbert · Ungewöhnliche Passionsklänge gibt's am Sonntag in der St. Ingberter Martin-Luther-Kirche: Das Blechbläserensemble Splendid Brass spielt Bach und mehr. Dazu kommen Passionsbetrachtungen von Otto Deutsch.

 Das Blechbläserensemble „Splendid Brass“. Foto: Förderkreis

Das Blechbläserensemble „Splendid Brass“. Foto: Förderkreis

Foto: Förderkreis

. Mit einem Passionskonzert in eher ungewöhnlicher Besetzung für diese Zeit im Kirchenjahr wird die Konzertreihe am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der St. Ingberter Martin-Luther-Kirche eröffnet. Unter dem Leitspruch das "ein Lämmlein geht und trägt die Schuld" spielt das Blechbläserensemble Splendid Brass Werke vom Barock bis zur Gegenwart. Die Musikstücke werden ergänzt durch Passionsbetrachtungen von und mit Otto Deutsch.

Das Ensemble Splendid Brass besticht durch ein umfangreiches Repertoire aus barocken, romantischen und zeitgenössischen Werken bis hin zum Jazz und zur U-Musik. Diese Vielfalt, verbunden mit einem ausgezeichneten Stilbewusstsein, das hervorragende Zusammenspiel der fünf Bläser sowie die niveauvolle Programmgestaltung werden von der Presse immer wieder gelobt. Das Ensemble wurde 1989 gegründet und hatte seitdem zahlreiche Auftritte in Deutschland und im europäischen Ausland. Wiederholte Einladungen zu namhaften Festivals wie dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, dem Orgelsommer Thüringen, dem Rheingaufestival oder auch zu dem Musikfestival Ibiza stehen ebenso auf seiner Referenzliste wie Auftritte im Südwestrundfunk und im Südwestfernsehen.

Neben verschiedenen Choralbearbeitungen, unter anderem auch von Johann Sebastian Bach, steht die Komposition "Thou Mighty God" von Martin Bärenz im Mittelpunkt. Darin wird ein Lied des Shakespeare-Zeitgenossen John Dowland bearbeitet, das die Leidensgeschichte Hiobs zum Inhalt hat. Die Musiker des Ensembles Splendid Brass sind Egbert Lewark (Trompete und Flügelhorn), Alexander Petry (Trompete), Astrid Karolius (Horn), Ilja Danilov (Posaune) und Santiago Mazzia (Tuba).

Die Musikstücke werden ergänzt durch Passionsbetrachtungen von und mit Otto Deutsch. Der Theologe wirkte unter anderem an der University of Swaziland und lange Jahre als Studentenpfarrer an der Universität des Saarlandes sowie als Gemeindepfarrer in Saarbrücken-Klarenthal. Seine zweite Liebe gilt der Musik. So gründete er 1986 den weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten GospelChor Saarbrücken, den er bis heute leitet. Zu diesem Konzert in der Martin-Luther-Kirche lädt der Freundes- und Förderkreis für Kirchenmusik ein.

Eintrittsprogramme zum Preis zehn (ermäßigt acht) Euro sind bei den Chormitgliedern und bei der Buchhandlung Friedrich sowie an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen gibt es auch telefonisch unter (0 68 94) 5 29 85 sowie im Internet unter www.EvangelischeKantorei.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort