Bald ist Anpfiff zum Pfingstfest

St Ingbert · Das Pfingstfest steht vor der Tür. Damit ist nicht die kirchliche Feier gemeint, sondern das älteste Sportfest in St. Ingbert. Der FC Viktoria 09 als Veranstalter steckt tief in den Vorbereitungen. Eines steht schon fest: Die Gäste dürfen sich auf viel Programm gefasst machen.

 St. Ingberts „El Clasico“ ist das Fußballspiel „Gulasch gegen Becker's Buwe“ beim Viktoria Pfingstsportfest. Foto: Verein

St. Ingberts „El Clasico“ ist das Fußballspiel „Gulasch gegen Becker's Buwe“ beim Viktoria Pfingstsportfest. Foto: Verein

Foto: Verein

. Die Vorbereitungen zum ältesten St. Ingberter Sportfest, dem Pfingstfest des FC Viktoria 09 St. Ingbert, sind seit Wochen schon im Gange. Die Viktorianer wollen ihren Gästen auch in diesem Jahr neben einem interessanten Sportprogramm auch auf dem Unterhaltungssektor wieder einiges bieten. Bereits am Freitag, 17. Mai, führt die Band 3 Monkeys ab 21 Uhr den musikalischen Anpfiff aus und bringt die Besucher in Stimmung. Das Trio ist nun schon zum dritten Mal im Betzental und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Etwas ganz Besonderes hat sich der FCV für den Samstagabend einfallen lassen. Zum ersten Mal treten ab 20.30 Uhr DaVinci "Die Event - und Partyband mit Klasse!" im Betzental auf. Neben ihrem Highlight, dem Italo-Programm, gibt es auch Neue-Deutsche-Welle-Songs und Discohits der 80er und 90er. Auch am Pfingstsonntag, 19. Mai, geht im Festzelt wieder mächtig die Post ab, denn ab 20.30 Uhr spielt die über die Grenzen hinaus bekannte Coverband Cooter Brown. Nicht nur Hits der letzten 30 Jahre sondern auch aktuelle Songs haben die Jungs in ihrem Repertoire. Auch dieses Jahr werden sie uns mit einigen Extras unterhalten und für tolle Stimmung sorgen.

"Ein Prosit der Gemütlichkeit" heißt es am Pfingstmontag ab 11.30 Uhr. Der FCV lädt zum gemütlichen Frühschoppen mit den Laabtaler Musikanten ein, die das Betzental mit bayrischer Blasmusik ins Schunkeln versetzen werden. Diese Veranstaltungen finden wie schon in den letzten Jahren im Festzelt statt. So ist man auch bei Regenwetter entsprechend gewappnet. Aber was wäre das Pfingstfest ohne die schönste Nebensache der Welt? Das Sportprogramm beginnt bereits freitags um 17 Uhr mit einem Turnier für Hobby- und Betriebsmannschaften. Um 20 Uhr findet die dritte Auflage des St. Ingberter El Clasico "Gulasch gegen Becker's Buwe" statt. Nach den bisherigen Begegnungen steht es 1:1 Unentschieden. Wer wird wohl in diesem Jahr den Pokal sein Eigen nennen dürfen? Fast wichtiger als das Spiel selbst ist das ganze Drumherum. Das Einlaufen und Vorstellen der Spieler aber vor allem die Show in der Halbzeitpause wird jedes Jahr noch getoppt. Man darf also gespannt sein, was sich die Verantwortlichen diesmal haben einfallen lassen. Der Pfingstsamstag wird ab 14 Uhr mit einem Turnier der B-Jugend JFG eröffnet. Um 17 Uhr findet der traditionelle Fassbieranstich statt. Danach kann die AH gegen 18 Uhr ihre Ballkünste zur Schau stellen.

Rund ums Leder geht es am Pfingstsonntag ab 10.30 Uhr mit dem Turnier der G-Jugend danach folgt ab 13:30 Uhr das Turnier der F-Jugend. Die C-Jugend JFG kommt um 16.30 Uhr zum Einsatz ehe die Kicker der JFG A-Jugend ab 18°° Uhr ihr Können unter Beweis stellen. Auch am Pfingstmontag wieder Fußball satt, ab 10.30 Uhr findet ein E-Jugend-Turnier statt, gefolgt von einem D-Jugend-Turnier, Beginn: 13.30 Uhr. Den Abschluss machen die "Alten Herren", denn ab 16 Uhr werden die Stadtmeisterschaften der AH ausgetragen.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist wie immer bei der Viktoria gesorgt: Betzentalsteak, Pommes, Erbsensuppe und Leberklöße sind zum Mittagstisch ein fester Bestandteil des FCV-Speiseplans geworden.

fc-viktoria09.com

 Die bekannte Formation DaVinci spielt am Samstagabend im Betzental. Foto: Band

Die bekannte Formation DaVinci spielt am Samstagabend im Betzental. Foto: Band

Foto: Band

Zum Thema:

Auf einen Blick Eintrittspreise beim Pfingstsportfest im Betzental: Freitag, 17. Mai: 3 Monkeys, Eintritt frei; Samstag, 18. Mai: DaVinci, Eintritt 8 Euro; Sonntag, 19. Mai: Cooter Brown, Eintritt 8 Euro; Montag, 20. Mai: Laabtaler Musikanten, Eintritt frei. Die Karten gibt's ab sofort an folgenden Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse: Clubheim FC Viktoria 09 Waldstadion Betzental, Tel. (0 68 94) 8 07 44, Sport Reichrath Kaiserstraße 104, St. Ingbert Tel. (0 68 94) 9 28 08 40, Bistro Soho Blieskasteler Str. 6, St. Ingbert Tel. (0 68 94) 9 98 90 46. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort